# Gastronomie

Es ist Erntezeit im Schulgarten

Fleißiges Gießen und Pflegen von Schülerhand und dazu warme Temperaturen. Das waren die besten Voraussetzungen, damit sich Gemüse, Kräuter und Blumen in unserem Schulgarten prächtig entwickeln konnten.

Daher gibt es jetzt jede Menge zu entdecken. So z.B. die Entwicklung der Zucchinis und Kürbisse von den Knospen, hin zu den großen gelben Blüten, weiter zu den ersten Fruchtansätzen und schließlich das tägliche Wachsen der Früchte. Die Kürbisse reifen dann noch bis zum Herbst aus. Die Zucchinis werden jetzt direkt geerntet und im Praxisunterricht der Köche, Fachpraktiker Küche, Berufsfachschüler Gastronomie und der Kinderpfleger zubereitet und verspeist.

Ebenso wurde schon Spinat geerntet und zubereitet und aus der Roten Bete wurde Rohkost Salat serviert.  Auch der Mangold wartet auf die Ernte.

Das Kräuterbeet mit über 15 Kräutern und Pflanzen lädt jetzt zum Riechen, Schmecken und Betrachten von Farben und Formen ein. Ein fest für die Sinne! Basilikum, Currykraut, Minze, Orangenverbene, Thymian, Kapuzinerkresse, Liebstöckel, Baumspinat und vieles mehr gilt es zu entdecken.