# Gastronomie

Projektwochen der Auszubildenden im Backhandwerk

Zum zweiten Mal fanden jetzt die Projektwochen des Bäckerhandwerks in der Abteilung Ernährung des Felix-Fechenbach-Berufskollegs statt.

In den zurückliegenden Wochen haben sich die Bäckerinnen und Bäcker des dritten Ausbildungsjahres sowie die Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer des Lebensmittelhandwerks mit dem Thema Deutsche Brotkultur - Kulturerbe befasst. Dass sich dabei die beiden unterschiedlichen Berufsgruppen mischen, war eines der Ziele des Projektes. Auf diese Weise sollte nicht nur das Fachwissen der Schüler erweitert, sondern auch Teamfähigkeit und Motivation gefördert werden.

Die Vielfalt der deutschen Brote wurde sowohl in der Backstube des FFB erkundet, als auch professionell durch einen Aktionstisch samt selbst erstellter Infobroschüre präsentiert. Dem Thema entsprechend war das Ergebnis dann nicht nur vielfältig, sondern auch wohlschmeckend und ansehnlich. Das Prüfungsteam um Kreishandwerkermeister Mickel Biere, Maik Wester und die Fachlehrer Monika Müller, Maike Schäfer und Adrian Krüger bestätigte dies gerne. Auch Lothar Ebbers von der Kreishandwerkerschaft zeigte sich angesichts der Ergebnisse begeistert.

Gewonnen hat schließlich das "Team Lippe" mit Strohsemmeln, Graubrot, Pickert und Kirschplunder, welche auf dem Aktionstisch anschaulich in Szene gesetzt wurden.

Die Gewinner, Bäcker Knut Lesemann und die Verkäuferinnen Josie Brenke und Lara Löwen, konnten also ihren Heimvorteil nutzen. Zum feierlichen Abschluss der Projektwoche wurden sie entsprechend geehrt.  Dass natürlich alle Teilnehmenden gewonnen haben, wurde dabei immer wieder betont – neben neuen Kenntnissen und Motivation auch Sicherheit für die anstehenden Abschlussprüfungen.