# Gastronomie

Miniköche zu Gast im FFB

Nachwuchsförderung mit dem Köcheclub

Die Miniköche Lippe sind ein Projekt des Fördervereins des Köcheclubs Lippe und anderen Partnern wie der IHK. Ziel ist es, 9-11 jährigen Kindern den Spaß am Kochen, an gesunder Ernährung und regionalen Produkten und Gerichten zu vermitteln. Dafür engagieren sich erfahrene Köche und Gastronomen, wie Anja Limberg, die Vorsitzende des Köcheclubs in Lippe, seit Jahren. Auch die Fachlehrer des FFB unterstützen diese Art der Nachwuchsförderung gerne, nicht zuletzt, indem sie die Miniköche in die Lehrküche einladen. 

In der letzten Woche war es dann wieder soweit: 15 Miniköche wurden von den Köcheclubmitgliedern Max Brakemeier, Björn Schäfers, Anja Limberg und Fachlehrer Arnaud Brun in die Kunst des Nudelmachens eingeweiht. Dabei wurde nicht nur der Teig selbst hergestellt und durch die Nudelmaschine gelassen, auch die Bolognesesauce wurde eigenhändig zubereitet. Am Ende des Tages stand so ein Essen, dass die Kinder zwar schon vorher zu kennen glaubten, so aber noch nie erlebt hatten. Abgerundet wurde das Ganze durch alkoholfreie Cocktails und perfekten Service.

Dass der Spaß am Kochen so geweckt werden kann, ist natürlich klar. Dass dies auch die Berufswahl beeinflussen kann, zeigt ein Blick in die Klassen der Kochauzubildenden am FFB: Hier befinden sich aktuell zwei ehemalige Miniköche im zweiten Ausbildungsjahr und werden schon bald die lippische Gastronomie als dringend benötigte Fachkräfte verstärken.