# Gastronomie

Auf dem Weg zum nachhaltigen Restaurant

Bildergalerie anzeigen (7 Bilder)

Das Prüfungskomitee: Michael Schwarze, Arnaud Brun, Christin Krenz, Max Brakemeier

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Projekt der Kochauszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres

Der Trend zur nachhaltigen und gesunden Ernährung ist ungebrochen. Aber was heißt das eigentlich, was verbirgt sich hinter Begriffen wie vegan, vegetarisch oder anderen Formen fleischloser Ernährung? Diesen Fragen gingen jetzt die Köche des zweiten Ausbildungsjahres im Felix-Fechenbach-Berufskolleg nach. Mit dem Unterrichtsprojekt setzten die Fachlehrer am FFB nicht nur die Inhalte der neuen Ausbildungsordnung um, Ziel war es vielmehr, neue und zeitgemäße Küchenideen theoretisch und praktisch kennenzulernen. Denn die Auseinandersetzung mit diesem Thema wird für die jungen Köchinnen und Köche auch in ihrem weiteren Berufsleben immer wichtiger werden. Eine zukunftsorientierte Ausbildung wie am FFB und den lippischen Ausbildungsbetrieben berücksichtigt dies natürlich. 

Am Ende des vierwöchigen Projektes präsentierten die Auszubildenden-Teams ihre veganen Kreationen vor einer fachkundigen Jury. Eine Woche lang hatten sie Zeit, aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Rezept mit Warenanforderung und Arbeitsablaufplan zu erstellen. Am Wettkampftag wurden dann dreigängige vegane Menüs präsentiert, etwa Spitzkohl-Rouladen mit Tofu, buntem Paprika und Früchte Gel an Mandelmilchsauce oder Rote Beete Strudel mit Hokaidokürbisrisotto an Sojasauce. 

Gewonnen haben schließlich Derbie April Vaganza (Waldhotel Bärenstein) und Aizamal Sultanbey (Germanenhof) vor David Wagner (Kurparkhotel Bad Salzuflen) und Maximiliam Kliche (Landhaus Schieder). Den dritten Platz belegten Christoph Gundlach (AWO Seniorenzentrum) und Finnley Kornatz (Kurparkhotel Bad Salzuflen).