Traumahilfe - Neues Angebot am FFB

Du schläfst nachts schlecht, weil Du etwas Schreckliches geträumt hast und kannst schwer wieder einschlafen?
In der Schule kannst Du Dich einfach nicht konzentrieren, weil Du Sorge hast jederzeit könnte etwas Schreckliches passieren?

So wie Dir geht es auch vielen anderen Jugendlichen, die in ihrem Leben Schreckliches erlebt, starke Erinnerungen an schwer belastende Ereignisse haben oder sich schon fast nicht mehr daran erinnern können. Erkennst Du dich hier wieder?

Was ist ein Trauma?

Unter einem Trauma versteht man ein schlimmes Erlebnis oder Ereignis, dass auch danach immer wieder durchlebt wird. Dies geschieht in der Regel verbunden mit Gefühlen wie Angst, Scham, Unsicherheit. Die Betroffenen empfinden Hilf- und Ausweglosigkeit. Durch stetiges Neuerleben dieser Gefühle kann ein Leidensdruck entstehen. Sind diese Umstände bei Ratsuchenden gegeben, spricht man von einer Traumafolgestörung

Mit jemanden reden zu können, damit es wieder besser im Alltag klappt, ist der erste Schritt.

Wir vom Team Traumahilfe sind fortgebildete Schulsozialarbeiter*innen und Lehrer*innen und bieten dir einen geschützten Rahmen, um mit jemanden aus unserem Team über deine Belastungen zu sprechen und Unterstützung zu bekommen. Wir beantworten in einem Gespräch Deine offenen Fragen und suchen mit Dir nach einer Lösung, die Dir hilft und gut tut. Wir unterliegen der Schweigepflicht, das heißt, unsere Gespräche bleiben unter uns.

Nimm gern Kontakt zu uns auf über traumahilfe(at)ffb-lippe.de