# Bau- Holztechnik # Metalltechnik # Gastronomie # Elektrotechnik # Kinderpflege / Erzieherin # Berufliches Gymnasium

Songwriting-Workshop am FFB

Am Freitag, den 02.06.2023 hatte das Felix-Fechenbach-Berufskolleg bereits zum vierten Mal die US-amerikanische Singer-Songwriterin Camille Bloom zu Gast, die einen Workshop zum Thema Songwriting für interessierte Schüler*innen unseres Berufskollegs anbot.

Nach einigen Warm-Up-Übungen für die Stimme, ging es kurz um den Aufbau einen Songs und welche Funktionen Strophe, Refrain und Bridge im Lied haben. Camille verstand es dabei, auch diese kurzen theoretischen Inputs sehr praktisch, anschaulich und zum Mitmachen zu vermitteln. Danach ging es direkt in die Praxis. Schritt für Schritt erstellten die Teilnehmer*innen allein oder in kleinen Gruppen ihren eigenen Song, indem sie sich zunächst eine neue Melodie für das bekannte amerikanische Kinderlied „Mary had a little lamb“ ausdachten, um dann im nächsten Schritt zu ihrer eigenen Melodie einen neuen Text mit Strophen und Refrain zu schreiben.

Am Ende des Workshops war klar, dass es um viel mehr als nur ums Liederschreiben oder Singen ging – die Schüler*innen haben alle die Gelegenheit genutzt, sich etwas Neues zu trauen und ihre Mitschüler*innen auf einer ganz neuen Ebene kennenzulernen. Beim Schreiben persönlicher Songs und dabei, sie vor anderen vorzustellen, so Camille, “ist es total normal, dass man sich dabei nervös und ein bisschen unwohl fühlt, aber genau darum geht es im Leben – neue Dinge auszuprobieren und immer wieder die eigene Komfortzone zu verlassen.“

Wir freuen uns schon, Camille Bloom das nächste Mal bei uns begrüßen zu dürfen!

 

 

Annika Schrandt