# Bau- Holztechnik # Metalltechnik # Gastronomie # Elektrotechnik # Kinderpflege / Erzieherin # Berufliches Gymnasium

90. Jahrestag der Ermordung von Felix Fechenbach

Aktionstage unter dem Motto „Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft“ am Felix Fechenbach Berufskolleg

Vor fast 90 Jahren, am 7. August 1933, wurde Felix Fechenbach – Journalist, Politiker, Schriftsteller, Familienvater – ermordet. Die Vergangenheit, sein Leben und Wirken dürfen nicht vergessen werden, denn dieses Erinnern mahnt und prägt unsere Gegenwart und Zukunft.

Zu diesem Anlass haben vom 20. – 24. März 2023 zahlreiche Aktionstage rund um die Themen Demokratiestärkung, Persönlichkeitsstärkung und Erinnerungskultur am FFB stattgefunden.

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten verschiedene Workshops besuchen, wie z.B. „Liebe ohne Zwang“ vom Netzwerk gegen Menschenhandel e.V., „Demokratie leben und erleben“, der Politik ins Klassenzimmer brachte oder „,Ey, du Kanake‘ – Rassismus im Betrieb“ vom Verein zur Bewahrung der Demokratie e.V..

Ebenso gab es Aktionen, die von den Schülerinnen und Schülern selbst vorbereitet worden sind, so hatte z.B. eine Klasse mit Unterstützung des Detmolder Stadtarchivs einen Museumskoffer über Felix Fechenbach entwickelt, der einem anschaulich und erlebnisreich das Leben von Felix Fechenbach näherbrachte. Andere Lerngruppen boten Führungen durch die Felix Fechenbach Ausstellung im Forum der Schule oder durch die Demokratie-Ausstellung der Friedrich Ebert Stiftung an, welche in der Aktionswoche zu Gast an unserer Schule war.

Auch außerhalb des Schulgeländes fanden Aktionen statt, dabei konnte eine Führung über den jüdischen Friedhof in Detmold gebucht oder ein Besuch der Ausstellung „Riga: Deportation – Tatorte – Erinnerungskultur“ im Detmolder Rathaus ausgewählt werden.

In der Mitte der Woche wurden schließlich zwei zentrale Gedenkveranstaltungen für die Schülerschaft sowie eine für externe Gäste durchgeführt – auch hier stand das Motto „Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft“ im Mittelpunkt. Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Wolfgang Wilden und der Grußworte des Schulträgers durch den stellv. Landrat Kurt Kalkreuter erfolgte ein Filmbeitrag der Schülerschaft, der die Zuhörerschaft zunächst zurück in die Vergangenheit von Felix Fechenbach versetzte. Der NRW-Landtagsabgeordnete und Geschäftsführer der Felix-Fechenbach-Stiftung Dr. Dennis Maelzer sprach über die Gegenwart und schließlich folgte eine Ansprache durch die Enkelin Fechenbachs, Frau Kathi Wiederkehr, die sowohl symbolisch in ihrer Person als sich auch inhaltlich der Zukunft zuwandte. Durch das Programm führte als Moderator Herr Rainer Heller. Die Veranstaltungen wurden musikalisch durch Michael Motzek begleitet, der u.a. auch das von ihm komponierte Felix Fechenbach Lied „Er war ganz wach“ vortrug. 

Abschließend fasste eine Schülerin ihre Gedanken zu Felix Fechenbach nochmal treffend zusammen „Felix war ein sehr mutiger Mann. Er hat für die Menschlichkeit und das Leben gekämpft. Er ist ein Vorbild für uns junge Menschen.“

Im Jahresverlauf werden noch weitere Aktionen rund um das Erinnern an Felix Fechenbach folgen. Dabei werden Lerngruppen aktiv selbst Aktionen gestalten, wie z.B. die Pflege des Gedenksteins im Kleineberger Wald und die Erneuerung der Hinweisschilder entlang des „Felix Fechenbach“ Wanderweges. Als weitere Aktion für unsere Schülerinnen und Schüler ist z.B. der Besuch der Gedenkstätte Wewelsburg geplant.