# Gastronomie

Projektwochen der Auszubildenden im Backhandwerk

Erstmals fand in diesem Jahr eine Projektwoche der Auszubildenden im Bäckereihandwerk in der Abteilung Ernährung des Felix-Fechenbach-Berufskollegs statt.

In der zurückliegenden Woche haben sich die Bäckerinnen und Bäcker des dritten Ausbildungsjahres sowie die Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer des Lebensmittelhandwerks mit dem Thema Backwaren aus Europa - Vielfalt entdecken befasst. Dass sich dabei die beiden unterschiedlichen Berufsgruppen mischen, war eines der Ziele des Projektes. Auf diese Weise sollte nicht nur das Fachwissen der Schüler erweitert, sondern auch Teamfähigkeit und Motivation gefördert werden.

 

Die Vielfalt der europäischen Backwaren wurde sowohl in der Backstube des FFB erkundet, als auch professionell durch einen Aktionstisch samt selbst erstellter Infobroschüre präsentiert. Dem Thema entsprechend war das Ergebnis dann nicht nur eine runde Sache, sondern auch eine vielfältige. In jedem Fall aber eine wohlschmeckende und ansehnliche, wie Kreishandwerkermeister Mickel Biere und Karin Horstkötter vom Prüfungsausschuss der Bäckereifachverkäufer/innen begeistert feststellten.

Gewonnen hat schließlich das "Team Frankreich" mit Croissants, französischem Landbrot, Macarons, Quiche Lorraine und Canapes, welche auf dem Aktionstisch anschaulich in Szene gesetzt wurden.

Geehrt wurden die Siegerinnen Bäckerin Marie-Luise Lukas und die Fachverkäuferinnen Milena Hertel und Antje Janzen zum feierlichen Abschluss der Projektwoche von Schulleiter Wolfgang Wilden.  Dass natürlich alle Teilnehmenden gewonnen haben, wurde dabei immer wieder betont – neben neuen Kenntnissen und Motivation auch Sicherheit für die anstehenden Abschlussprüfungen.