# Gastronomie

Neuer Fachraum für den Bereich Elektrotechnik am Felix Fechenbach Berufskolleg

Um den Unterricht für die Studierenden aus der Fachschule und die Azubis des Bereichs Elektrotechnik des Fechenbach BKs noch interessanter zu machen, ist ein neuer Unterrichtsraum eingerichtet und kürzlich eingeweiht worden. Realisiert wurde dieses unter anderem durch eine großzügige sechsstellige Sachspende der Firma KEB in Barntrup.

Die Firma KEB ist ein mittelständisches familiengeführtes Unternehmen, das ein global Player im Bereich Automatisierungs- und Antriebstechnik ist. Das Fechenbach BK übernimmt seit mehr als 20 Jahren den schulischen Teil der Ausbildung der Azubis von KEB sowie weiterer großer Firmen im Bereich Elektrotechnik und Mechatronik. Das Kolleg beschult auch in Form von Abend- und Samstagsunterricht die zukünftigen Techniker / Bachelor aus diesem Berufsfeld.

In den Bereichen Technologietransfer und Unterrichtskooperation ist die Firma KEB einer der wichtigsten Kooperationspartner des technisch gewerblichen Berufskollegs in Detmold. Vor 10 Jahren stattete sie bereits ein Labor des FFB mit Frequenzumrichtern und Antriebskomponenten aus, die einfach in den Unterrichtsalltag integriert werden konnten. Das Ziel solcher Maßnahmen war es, den Schulunterricht praxisorientierter zu gestalten und den Azubis und Studierenden nach ihrer Ausbildung oder ihrem Studium den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern.

Der neue Fachraum beinhaltet Komponenten, die mit weitaus höherer technologischer Ausrüstung auch für die Studierenden der Fachschule des FFB hochinteressant sind. Insgesamt handelt es sich um acht Test- und Messplätze mit automatisierter Antriebs-, Regelungs-, und Steuerungstechnik, die dem Berufskolleg von KEB gespendet wurden.

Um auch die Lehrkräfte auf den Einsatz der neuen Technik im Unterricht vorzubereiten und ihnen Ideen für mögliche Projekte an die Hand zu geben, fanden in den letzten Wochen bereits einige Lehrerfortbildungen bei KEB statt.

Bei der Einweihung des Raums, die kürzlich in Form einer offiziellen Feierstunde am Fechenbach BK stattfand, waren neben den Zuständigen des Kollegs und der Firma KEB auch einige Vertreter aus Politik und Wirtschaft zugegen. Kai Schwabe, Abteilungsleiter der Abteilung Elektrotechnik, betonte im Rahmen seiner Ansprache die Wichtigkeit einer praxisnahen Aus- und Weiterbildung für Azubis und für Studierende der Fachschule. Er bedankte sich außerdem für die gute Zusammenarbeit mit den lippischen Ausbildungsbetrieben im Bereich Elektrotechnik.

 

Infos zum Bild:

Die Namen der im Foto zu sehenden Personen sind von links nach rechts:

-----------------------------------------

Jannik Hellmann (Ausbilder KEB)

Manuela Kupsch (Leiterin Eigenbetrieb Schule)

Curt Bauer (Geschäftsführer Vertrieb KEB)

Thomas Lalk (Ausbildungsleiter KEB)

Wolfgang Wilden (Schulleiter FFB)

Lara Hilligehekken (Azubi KEB)

Dirk-Michael Krüger (Oberstudienrat FFB)

Kai Schwabe (Abteilungsleitung Elektro/IT)

Stephan Funk (Azubi KEB)

-----------------------------------------

 

Foto: Kai Schwabe

Text: Karen Deisberg