# Berufliches Gymnasium # Metalltechnik # Elektrotechnik # Bau- Holztechnik # Gastronomie # Kinderpflege / Erzieherin

Lesung von Sascha Bisley am 07.04.2022 am FFB

Am 07.04.2022 begrüßten wir den Dortmunder Autor Sascha Bisley an unserer Schule.

Vor den Schülerinnen und Schülern der AVS, BF1T, BF1TF und der SOBS las er Auszüge aus seinem  Buch“ Zurück aus der Hölle- Vom Gewalttäter zum Sozialarbeiter“.

Die Lesung diente der Alkohol-, Drogen- und Gewaltprävention und wurde durch das Förderprogramm „Ankommen nach Corona“ ermöglicht.

Während seiner Lesung gab der Autor sehr persönliche Einblicke in einen sehr dunklen Lebensabschnitt und wie es ihm schließlich gelungen ist, die „Hölle“, in die er sich als junger Mensch selbst und andere geschickt hatte, wieder zu verlassen.

Seine Schilderung empfanden die Anwesenden als offene, schonungslose Abrechnung mit seinem früheren Leben, Anfang 20.

Viel beeindruckender empfanden die Zuhörer*innen jedoch die Lehren, die Herr Bisley für sein weiteres Leben aus dieser Zeit gezogen hat.

Alle hatten den Eindruck: „Ja, dieser Mensch hat seine Lektion gelernt und sich ohne etwas geschenkt zu bekommen, zurück ins Leben gekämpft.“

Die anschließende Gesprächsrunde verlief sehr angeregt und der Autor gab auf alle gestellten Fragen sehr ehrliche Antworten.

Für die persönlichen und lehrreichen Einblicke in das eigene Leben möchten wir uns, auch im Namen unserer Schülerinnen und Schüler, an dieser Stelle, vielmals bedanken!