# Elektrotechnik # Metalltechnik

Exkursion der Elektroniker nach Stuttgart

Das Foto zeigt die beiden Klassen mit den begleitenden Lehrkräften vor dem Logo der Firma LAPP Kabel.

Die Elektroniker für Geräte und Systeme im dritten Ausbildungsjahr reisten gemeinsam mit drei Lehrkräften des FFB nach Stuttgart, um die Firma LAPP Kabel zu besichtigen. Hierbei erhielten die Schüler der beiden Klassen viele Einblicke in die Herstellung von konfektionierten Leitungen sowie über die interessante Geschichte der Firma. Ein weiterer spannender Programmpunkt war eine zweieinhalbstündige Besuchertour des Flughafens Stuttgart, bei dem man mehr als nur einen Blick hinter die Kulissen werfen durfte. Auf diese Weise konnte man die tagtäglichen Abläufe und Organisation des Flughafens sehr detailliert und einmal nicht aus der typischen Touristenperspektive erleben und dabei viel lernen. Nach eineinhalb Tagen ging es dann wieder mit dem Zug zurück nach Detmold - natürlich mit Ökostrom der Deutschen Bahn.