# Gastronomie

St. Martin im Felix-Fechenbach-Berufskolleg - Kinder backen Stutenkerle

Bäcker und Gebackene: Schülerinnen und Schüler der Waldorfschule mit StutenkerlInnen

Pünktlich zu St. Martin fanden sich die Kinder der Klasse 3 der Waldorfschule Detmold in der Lehrbäckerei des Felix-Fechenbach-Berufskollegs ein, um mehr über die Herstellung des Stutenkerls zu erfahren.

Mithilfe von Rawan Haji Mohammad und Zaid Melko, zwei Schülern der Berufsfachschule, und unter Anleitung von Frau Marita Richter gelang es ihnen auch den süßen Hefefeinteig herzustellen, auszurollen, in Form zu bringen und zu backen.

Zusätzlich dazu erfuhren die Kinder auch mehr über das Arbeiten und die Abläufe in einer Bäckerei: Was ist der Unterschied zwischen Hefeteig und Brandmasse? Warum sind alle Brötchen gleich groß? Solche und andere spanndende Fragen wurden an diesem Vormittag beantwortet. Auch die Maschinen, die ja doch größer sind als zuhause, wurden wissbegierig hinterfragt und deren Funktion erkundet. Besonders die Ausrollmaschine, die für große Teige benutzt wird, hatte es den Kindern angetan, da sie sonst nur das übliche Nudelholz von zuhause kennen.

Neben den jahreszeitlich üblichen Stutenkerlen, und wie man auf dem Bild sieht auch Stutenmädchen, wurden noch zwei vorweihnachtliche Kekssorten gebacken, die die Kinder auch mit in die Schule nehmen durften.

Fazit der Lehrerin Susanne Braun: so muss Unterricht immer sein - Das Greifen ist auch immer ein Begreifen, das Fassen ein Erfassen und das Essen ein Keksessen, so wird das Lernen zum Erlebnis.