# Internationales

„We’ll come back!“

Austausch zwischen dem National Institute of Technology Sendai College, Japan und dem FFB

Vom 06. bis zum 12. Mai war eine zehnköpfige Schülergruppe des National Institute of Technology Sendai College, begleitet von drei Betreuern,  zu Gast am FFB.

Nachdem sich die Austauschpartner schon bei dem vorausgegangen Besuch der FFB-Schüler im Land der aufgehenden Sonne hatten kennenlernen können, kehrten die Japaner jetzt zurück zu Freunden und wurden von deren Familien herzlich aufgenommen.

Die Austauschschüler konnten nicht nur einen Einblick in das Familienleben gewinnen, sondern sich auch mit der Kultur des Gastgeberlandes vertraut machen. Im Rahmen einer Projektpräsentation konnten unsere Gäste FFB-Schülern einen Überblick geben, mit welchen Technologien man heutzutage der latenten Gefahr von Erdbeben und Tsunamis zu trotzen versucht und welche Anstrengungen unternommen werden, um Japan bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio seinen Gästen aus der ganzen Welt zu präsentieren

Im besonderen Fokus des Interesses stand allerdings die berufliche Bildung, die Verzahnung von Theorie und Praxis, insbesondere in der dualen Ausbildung. Durch Unterrichtshospitationen und den Besuch des Phoenix Contact Trainingcenters in Schieder erlebten die Schüler hautnah, welche Kompetenzen ein Azubi hierzulande erwirbt und welche Türen offen stehen, um ein lebenslanges Lernen zu ermöglichen.

So nimmt es nicht Wunder, dass beim tränenreichen Abschied am Detmolder Bahnhof ein Satz immer wieder zu hören war: „We’ll come back!“

 

Annette Radon