# Gastronomie

Die Schulgartensaison 2019 hat begonnen

Unser Schulgarten wird in dieser Saison vorrangig von der Unterstufe der Berufsfachschule für Staatlich geprüfte Assistenten für Ernährung und Versorgung (BFG1A) bewirtschaftet. Zudem wirken die Berufsfachschule Kinderpflege und die Fachpraktiker Küche daran mit.

Die BFG1A hat bereits im Februar mit der Planung der diesjährigen Gartensaison begonnen. Zunächst wurde überlegt, was an Kräutern und Gemüse ausgesät werden soll und eine entsprechende Bestellung aufgegeben. Anschließend wurden Informationen über Aussaat- und Erntezeiten sowie Abstandsgrößen der Samen gesammelt.

Anfang März hat die BFG1A schließlich begonnen in ihrem Klassenraum Tomaten, Zucchini und Kürbispflanzen vorzuziehen.

Für die Kräuter wurden Steckbriefe geschrieben, um neben den Verwendungsmöglichkeiten, auch beliebte und unbeliebte Nachbarn im Beet zu recherchieren.

Nun konnte das Beet gut organisiert angelegt werden. Die Schülerinnen und Schüler haben das Beet zunächst vorbereitet und frische Erde verteilt. Dann wurden Reihen gezogen und die Saat ausgebracht. Dabei wurden über 10 verschiedene Kräuter ausgesät, so z.B. Basilikum, Dill, Pfefferminze, Schnittlauch usw.     

Im Gemüsebeet wurden bisher Radieschen, Rote Bete und Spinat gesät.

Da die Nächte aktuell ja noch recht kühl werden können, wurde die Aussaat zum Abschluss mit Vlies abgedeckt.

Ab jetzt heißt es regelmäßig pflegen und wässern.

Alle Klassen sind herzlich eingeladen den Lernort Schulgarten mit ihren Lehrkräften zu besuchen und dort Anknüpfungspunkte für ihren Unterricht zu entdecken.