# Gastronomie # Projekte

Dritter Chefs Table am FFB ist erfolgreich

Der dritte Chefs Table am FFB, das heißt: Jugendliche der internationalen Förderklassen kochen unter Anleitung von Fachlehrer und Ideengeber Jürgen Rabe Spezialitäten aus ihren Heimatländern und laden lippische Arbeitgeber zum gemeinsamen Essen ein.

So weit die Grundidee, aber in der dritten Auflage der Veranstaltung gab es noch einige mehr: So hatten die Klassen SOIF2C und SOIF2D mit ihren Klassenlehrerinnen Annika Schrandt und Priscilla Slabon auch für abendliche Unterhaltung gesorgt. Neben Gesang oder Beatbox-Einlagen wurden z.B. auch Liebesgedichte aus den Herkunftsländern der Jugendlichen vorgetragen.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten derweil ihre Chance, in den Gesprächen mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik nicht nur Smalltalk zu halten, sondern sich mit all ihren Stärken und Schwächen, mit ihren Zukunftswünschen und ihrer Vergangenheit umfassend zu präsentieren.

Der Lohn des Abends waren schließlich mehrere Praktikumsplätze und sogar zwei Ausbildungsverhältnisse, die sofort vergeben werden konnten.

Eine weitere Besonderheit an diesem Nachmittag und Abend war, dass der WDR mit einem Kamerateam im FFB war. Die Impressionen, die das Lokalstudio Detmold  aus der Küche und vom abendlichen Essen im Restaurant UnARTig einfangen konnte, wurden schließlich in einem Bericht der „aktuellen Stunde“ wiedergegeben.