# Gastronomie

Martinsgänse und -enten gerecht geteilt

Bildergalerie anzeigen (2 Bilder)

vor dem Tranchieren

Anja Limberg vom Leeser Krug in Lemgo zeigt das fachgerechte Tranchieren

In den Genuss eines vorweihnachtlichen Gänseessens kamen am Mittwochgabend Bedürftige aus Detmold. Wie seit einigen Jahren schon, wurden vom Handelshof Kanne gespendete Gänse und Enten von Mitgliedern des lippischen Köcheclubs zubereitet und im Restaurant UnARTig des Felix-Fechenbach-Berufskollegs den Bedürftigen serviert.

Auch in diesem Jahr wurde die Aktion mit einer Schulung des Verbandes der Servicefachkräfte (VSR) in Lippe kombinert: Dessen Mitglieder nutzten den Nachmittag, um die von den Köchen zubereiteten Geflügel fachgerecht zu zerteilen bzw. zu tranchieren, wie es im Fachjargon heißt.

Auszubildende aus lippischen Betrieben hatten so die Gelegenheit, sich in einer anspruchsvollen Aufgabe der bevorstehenden Abschlussprüfungen zu üben.

 „Tranchiert wird heute nicht mehr in jedem Betrieb“, so Heiko Hemjeoltmanns, 2.Vorsitzender des VSR Lippe und Lehrer am FFB, „deshalb wollen wir den Auszubildenden hier diese Möglichkeit geben.“

Ein im besten Sinne vorweihnachtlicher Tag, so die einhellige Meinung: Es gab nicht nur die Gelegenheit, das eigene Fachwissen für die bevorstehende Enten- und Gänsesaison zu verbessern, sondern auch, mindestens ebenso wichtig, die Möglichkeit sich für einen wohltätigen Zweck zu engagieren.

Am Abend konnte so ca. 100 bedürftigen Gästen ein Essen in festlichem Rahmen serviert werden.