# Bau- Holztechnik # Projekte

Das Fachpraktikum beim Kooperationspartner

Das Fachpraktikum beim Kooperationspartner absolvierte in diesem Schuljahr erstmals die Mittelstufe der Höheren Berufsfachschule Bautechnische Assistenten/ Assistentinnen, Schwerpunkt Denkmalpflege als ganze Klasse im Freilichtmuseum Detmold.

In den ersten zwei Praktikumswochen wurden von den Schülern „mit Zollstock, Entfernungslaser und unendlich viel Mühe“ mit Hilfe von Frau Trinzeck und Herrn Schmid in Gruppen 2 Weideschuppen aufgemessen und Dokumentationen über die Holzkonstruktion, den Zustand und die geschichtlichen und baulichen Besonderheiten angefertigt.

Diese Dokumentationen werden benötigt für einen Wiederaufbau der Weideschuppen  im Freilichtmuseum. Hierbei machten die Schüler viele praktische Erfahrungen im Hinblick auf Arbeitstechniken zum Dokumentieren, Zeichen und Erfassen von Bauobjekten, Arbeitsorganisation und Sorgfalt: „…das war echt eine Herausforderung.“

In den beiden verbleibenden Praktikumswochen arbeiteten die Schüler im Wegebau, errichteten Zäune, erledigten Lehmputzarbeiten zur Reparatur bzw. Ausbesserung der Gefache der Fachwerkhäuser  und führten Dämmmaßnahmen in Gebäuden des Freilichtmuseums durch.

Hierbei wurden sie von den Mitarbeitern angeleitet und konnten ihre praktischen und theoretischen  Kenntnisse erweitern. Sie erhielten einen Fachvortrag zur Bedeutung von Abbundzeichen im Fachwerkbau und mussten selbstständig in der ganzen Praktikumszeit 40 Holznägel für die Verwendung in Fachwerkkonstruktionen der Gebäude herstellen. Hierbei erwies sich Gökhan Balbars mit 63 Holznägeln am geschicktesten und ausdauerndsten.

Eine Präsentation der Arbeitsergebnisse und auch der Erfahrungen der Schüler schloss das durchaus für beide Seiten erfolgreich verlaufende Fachpraktikum ab.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern und der Leitung des Freilichtmuseums Detmolds für diese Praktikumsmöglichkeit.

Die HBF 2 D und Katja Winkler / Abteilung Holztechnik/ Baudenkmalpflege