# Berufliches Gymnasium # Elektrotechnik # Metalltechnik

7. Blomberger Ausbildungsmesse

WORD-Uhr und Mikrocontroller – Schüler des Beruflichen Gymnasiums präsentieren das Felix-Fechenbach-Berufskolleg auf der 7. Blomberger Ausbildungsmesse

Trotz des kalten Wetters kamen viele interessierte Schülerinnen und Schüler zu der alle 2 Jahre stattfindenden Blomberger Ausbildungsmesse im bestens geheizten Gebäude der Firma Synflex.  Neben vielen regionalen Firmen und Dienstleistern waren auch  die Detmolder Berufskollegs eingeladen.

Die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums  des FFB stellten den interessierten Messebesuchern ihre Projekte der MINT-Kurse vor. Bei der „Word-Uhr“ wurden Bauteile der Uhr verlötet und mit LED-Stripes verbunden. Eine andere Gruppe des Gymnasiums hatte zu drei Workshops eingeladen, die alle ausgebucht waren. Hier konnten interessierte Schüler Mikrocontroller programmieren. Die Betreuung und Unterstützung fand hierbei ausschließlich durch die Schüler des FFB statt. Am Ende des Workshops gab es ein Zertifikat.

Auch die Beratungslehrer Andreas van Capelle und Bernd Krumme hatten während der Messe genug Gelegenheiten zu ausführlichen Beratungsgesprächen. Da keine kompletten Schulklassen durch die Messe geleitet wurden, konnten intensive Einzelberatungen durchgeführt werden.

Alle Beteiligten waren mit der Resonanz der Besucher zufrieden.