Hotelfachmann/Hotelfachfrau
Sind Sie auf der Suche nach einem abwechslungsreichen und spannenden Beruf?
Hotelfachleute sind Allrounder, die die Arbeit in verschiedensten Bereichen eines Hotels beherrschen und koordinieren. Sie gestalten den Aufenthalt der Gäste und sorgen dafür, dass sie sich rundum wohlfühlen.
Von der Rezeption über das Housekeeping bis hin zur Organisation von Veranstaltungen – Sie überblicken die Schnittstellen zwischen den Abteilungen und sorgen für reibungslose Arbeitsabläufe.
Die professionelle Kommunikation mit den Gästen zieht sich wie ein roter Faden durch alle Tätigkeiten – im persönlichen Verkaufs- oder Beratungsgespräch, am Check-in wie auch über Online-Buchungsportale.
Aufnahmevoraussetzungen
In die Fachklassen werden Schülerinnen und Schüler aufgenommen,
- die sich in einem Berufsausbildungsverhältnis mit einem Ausbildungsbetrieb nach dem BBiG oder der HwO befinden oder
- die ein berechtigtes Interesse am Unterricht einer Fachklasse besitzen
Mögliche Abschlüsse
- Berufsschulabschluss
Der Berufsschulabschluss wird unabhängig vom Berufsabschluss nach dem BBiG und der HwO zuerkannt, wenn die Leistungen am Ende des Bildungsganges den Anforderungen entsprechen. Die Noten der Fächer der letzten beiden Schulhalbjahre sowie die letzte Zeugnisnote vorher abgeschlossener Fächer werden zu einer Berufsschulabschlussnote zusammengefasst. Die Leistungen im Differenzierungsbereich werden nicht einbezogen.
- allgemeinbildender Schulabschluss
- Mittlerer Abschluss (Fachoberschulreife)
Den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) erwerben Schülerinnen und Schüler, die nicht in Berufen gemäß § 66 BBiG und § 42m HwO einen Abschluss erwerben, mit dem Berufsschulabschluss, wenn sie eine Berufsschulabschlussnote von mindestens 3,0 erreichen, die Berufsabschlussprüfung bestanden haben und die für den mittleren Schulabschluss notwendigen Englischkenntnisse nachweisen.
Unterrichtsorganisation
Die Ausbildung zur Hotelfachfrau/ zum Hotelfachmann umfasst eine dreijährige Ausbildungszeit, die in einem Hotel erfolgt. Parallel dazu besuchen die Auszubildenden im 1. Jahr an zwei Tagen und im 2. und 3. Ausbildungsjahr jeweils an einem Tag die Berufsschule.
Ab dem Schuljahr 2022/2023 liegt dem Ausbildungsberuf eine neue Ausbildungsordnung zugrunde. Dabei liegt der Schwerpunkt der Ausbildungsinhalte ab dem 2. Ausbildungsjahr im kaufmännischen Bereich.
Zu den Ausbildungsinhalten gehören u. a.:
- Entwicklung von Package-Angeboten für verschiedene Gästegruppen
- Organisation des Empfangs- und Reservierungsbereichs
- Verkauf von Übernachtungen und Dienstleistungen
- Umsetzung des betrieblichen Channel- und Revenue-Managements
- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
- Planung, Durchführung und Kontrolle des Housekeepings
- Aufgaben im Food & Beverage-Management
- Anleitung und Führung von Mitarbeitenden
Leistungsbewertung
Der Beurteilungszeitraum beträgt ein ganzes Schuljahr.
Alle Leistungen aus den Beurteilungsbereichen ‚Schriftliche Arbeiten‘ und ‚Sonstige Leistungen im Unterricht‘ können zur Leistungsbewertung herangezogen werden.
Des Weiteren werden in den Fächern des berufsbezogenen Lernbereichs ‘Arbeitsaufträge zum Betriebspraktikum‘ bewertet.
Die Leistungsbewertung soll über den Stand des individuellen Lernprozesses der Schülerin oder des Schülers Auskunft geben. Sie ist die Grundlage für die weitere Förderung.
Die Schülerinnen und Schüler werden etwa zur Hälfte des Beurteilungszeitraum über den Leistungsstand informiert.
Die Bildungsgangkonferenz beschließt am Anfang jeden Schuljahres über die Art und Anzahl der Leistungsnachweise. Die Fachlehrerin, bzw. der Fachlehrer informiert nach der Beschlussfassung die Schülerinnen und Schüler.
Gesetzliche Grundlagen zur Leistungsbewertung:
- Schulgesetz NRW, Zweiter Abschnitt: Leistungsbewertung
- APO-BK-NRW, Allgemeiner Teil §8: Leistungsbewertung und Leistungsnachweise
Prüfung
Mit der Neuordnung der gastronomischen Ausbildungsberufe wurde bei der dreijährigen Ausbildung die gestreckte Abschlussprüfung eingeführt. Der erste Prüfungsteil findet im vierten Ausbildungshalbjahr statt. Das Ergebnis aus diesem Prüfungsteil fließt mit 25 Prozent in die Endnote ein.
Im ersten Prüfungsteil wird eine Alltagssituation an der Rezeption simuliert.
Im zweiten Prüfungsteil findet ein Fachgespräch zu einer berufstypischen Aufgabenstellung aus dem Managementbereich statt, zu der ein Lösungsweg aufgezeigt und begründet werden soll.
Anschlussmöglichkeiten/berufliche Perspektiven
Weitere Aufstiegsmöglichkeiten in der Gastronomie öffnen sich durch den Besuch einer Hotelfachschule, die nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung besucht werden kann: Auch am Felix-Fechenbach-Berufskolleg existiert seit mehr als 25 Jahren eine Hotelfachschule. Hier können Studierende den Abschluss zum/zur Staatlich geprüften Betriebsleiter/in – Fachrichtung Hotel und Gaststätten erwerben.
Anmeldung
Die Anmeldung an der Berufsschule nimmt in der Regel der Ausbildungsbetrieb vor.
Anmeldung zur Berufsschule im Berufsfeld Ernährungs- und Verorgungsmanagement
Sonstige Infos
Auf der Homepage des deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) werden alle gastgewerblichen Berufsbilder ausführlich dargestellt.