# Kinderpflege / Erzieherin

Comedian Jan Preuß begeistert das Publikum

Erstmals trat der Comedian Jan Preuß mit seinem Soloprogramm (V)ERZIEHER – Pädagogisch bodenlos, in Ostwestfalen/Lippe auf. Zu Beginn der Show im Felix Fechenbach Berufskolleg in Detmold stellte Preuß heraus, dass er sich schon sehr lange vorgenommen hat in einer Location zu spielen, in der zukünftige Erzieherinnen und Erzieher ausgebildet werden. Er freute sich, dass er dies nun geschafft hat. Zustande gekommen war der Kontakt zum Detmolder Berufskolleg über einen Gastauftritt des Comedians bei der Abschlussfeier eines Erzieher*innenjahrgangs in 2023.

In seiner mehr als 2,5stündigen Show wusste der Kölner Comedian, der selbst gelernter Erzieher ist und in einer Kindertagesstätte arbeitet, die Gäste mit seinen Anekdoten und Geschichten aus dem Berufsalltag eines Erziehers zu überzeugen. Das Programm bot nicht nur etwas für Insider aus pädagogischen Berufen, sondern kam auch bei allen anderen Gästen sehr gut an. Es war ein rundum gelungener Abend, der im Jahr 2025 sehr wahrscheinlich eine Fortsetzung finden wird.