# Bau- Holztechnik # Metalltechnik # Gastronomie # Elektrotechnik # Kinderpflege / Erzieherin # Berufliches Gymnasium

GlüXXinale - FSP1P belegt den 5. Platz

GlüXXinale: Die FSP1P der praxisintegrierten ErzieherInnenausbildung des Felix-Fechenbach Berufskollegs belegt den 5. Platz und erhält 200 Euro

Duisburg, NRW - Die Klasse FSP1P, der praxisintegrierten ErzieherInnenausbildung des Felix-Fechenbach-Berufskollegs hat an der diesjährigen GlüXXinale teilgenommen und den 5. Platz belegt. Die Preisverleihung fand in Duisburg statt und prämierte Plakate, die von Berufsschulklassen aus ganz NRW erstellt wurden, um über das Thema Glückspielsucht aufzuklären.

Der Wettbewerb, der von der Landesfachstelle Glücksspielsucht ins Leben gerufen wurde, hatte das Ziel, Menschen über die Risiken des Glücksspiels zu informieren und zur Prävention von Glückspielsucht beizutragen. Die Klasse FSP1P des Felix-Fechenbach-Berufskollegs zeigte mit ihrem engagierten Beitrag großes Interesse an diesem Thema und konnte die Jury mit ihrem kreativen Plakat überzeugen.

Bei der feierlichen Preisverleihung waren Vertreter der Landesfachstelle Glücksspielsucht, von Glücksspielsucht Betroffene, leitende Angestellte der zuständigen Ministerien Arbeit Gesundheit und Soziales, des Schulministeriums NRW, sowie zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen anwesend. Der Erfolg der FSP1P wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 200 Euro belohnt, das sie für weitere schulische Projekte verwenden können.

Die Laudatio für die FSP1P-Klasse wurde von dem SPD-Landtagsabgeordneten Dennis Maelzer  aus Detmold gehalten. Maelzer lobte die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement und ihre Sensibilität gegenüber dem Thema Glückspielsucht. Er hob die Bedeutung von Präventionsarbeit in diesem Bereich hervor und betonte die Notwendigkeit, junge Menschen über die Risiken des Glücksspiels aufzuklären.

Die GlüXXit-Preisverleihung war ein voller Erfolg und verdeutlichte die Bedeutung von Präventionsarbeit im Bereich der Glückspielsucht. Die Plakate der teilnehmenden Klassen trugen dazu bei, das Bewusstsein für dieses Thema zu erhöhen und junge Menschen für die Risiken des Glücksspiels zu sensibilisieren.

Die FSP1P kann stolz auf ihre Teilnahme und ihren Erfolg bei der GlüXXit-Preisverleihung sein. Ihr Beitrag leistet einen wichtigen Beitrag zur Prävention von Glückspielsucht und trägt dazu bei, für das das Thema zu sensibilisieren.

 

Beitrag RTL West:
https://www.rtl.de/cms/gluexxit-praeventionsprogramm-gegen-spielsucht-fuer-schueler-5047484.html

 

Beitrag WDR Lokalzeit Duisburg:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-duisburg/video-wettbewerb-zur-gluecksspielsuchtpraevention-gluexxinale-100.html