# Gastronomie

Backen und Verkaufen für einen guten Zweck

Die Schülerinnen und Schüler der NV2A und NB2A mit Frau Schäfer, Herrn Krüger und Schulleiter Wolfgang Wilden

Dass die eigene Tätigkeit für andere wichtig ist, ist eine besondere Erfahrung im Laufe der betrieblichen Berufsausbildung. Eindrücklich feststellen konnten dies jetzt die Auszubildenden Bäcker/innen und Fachverkäufer/innen des zweiten Ausbildungsjahres am FFB. Sie hatten, unterstützt durch die Fachlehrer/innen Maike Schäfer, Yannik Dittmar und Adrian Krüger, vor den Weihnachtsferien selbst hergestellte Snacks in den Pausen verkauft. Der große Andrang angesichts frisch gebackener belegter Brötchen, Kaffee, Kakao, Waffeln, Zimtbällchen und Pizza führte zu Einnahmen und Spenden von 650€.

Diesen Betrag überreichten die Schüler/innen jetzt der “Löwenmama” Susanne Saage, die ehrenamtlich krebskranke Kinder und deren Geschwister in Krankenhäusern besucht, um ihnen Wünsche zu erfüllen. Frau Saage zeigte sich beeindruckt und gerührt von der Leistung der Schülerinnen und Schüler. Sie berichtete lebhaft von ihrem deutschlandweiten Engagement und versprach, bald wiederzukommen und zu erzählen, wem sie mit der Spende “ein Lächeln aufs Gesicht zaubern” konnte. Denn dies, so betonte sie, sei ihr Ziel: Einen kleinen Moment des Glücks für kranke Kinder zu schaffen.

Die Schüler/innen hatten die Aktion vor den Weihnachtsferien weitgehend selber geplant: Nachdem das Angebot festgelegt worden war, hatten sie die erforderlichen Waren eingekauft, die Aktion schulweit angekündigt und schließlich die Waren frisch in der schuleigenen Bäckerei hergestellt.

Auch die Entscheidung, wem der Erlös der Aktion zugutekommen sollte, haben die Auszubildenden selbst getroffen. Neben der wichtigen Erfahrung, mit den eigenen Kenntnissen und Fähigkeiten etwas bewirken zu können, ergab sich so auch die Gelegenheit diese berufliche Handlungskompetenz zu erweitern und die Teamfähigkeit zu stärken.