# Gastronomie

Festliche Abschlussfeier der Hotelfachschule Detmold

Christopher Brain, Thessa Heck, Tabea Bogner, Tiran Habib, Lena Kendon, Alexander Zumhasch, Annika Rulle, Joanna Pralow

Eine Abschlussfeier der besonderen Art feierte jetzt die Hotelfachschule Detmold. Der diesjährige Jahrgang der Fachschule für Ernährung und Hauswirtschaft, Fachrichtung Hotel und Gaststätten konnte bei strahlendem Juni-Sonnenschein seine Zeugnisse in Empfang nehmen und so einen festlichen Nachmittag im Felix-Fechenbach-Berufskolleg beschließen.

Verdient hatten die Studierenden sich dies nach zwei Jahren Weiterbildung mit ihrer Projektarbeit und den abschließenden schriftlichen Prüfungen. An deren Ende konnten die Teilnehmenden stolz den Abschluss als staatlich geprüfter Hotelbetriebsleiter/-innen feiern. Alle Absolventen legten zudem die Ausbildereignungsprüfungen ab, drei von Ihnen konnten zusätzlich die Fachhochschulreife erwerben.

Allein dies wäre schon ein besonderer Grund zum Feiern, dass dieser Jahrgang aber komplett unter Pandemiebedingungen ablief, machte ihn wirklich besonders. Seit dem Beginn im Herbst 2020 waren die Coronabeschränkungen ein ständiger Begleiter dieses Jahrganges, der manche Distanzlernphase, morgendliches Testen und auch verschobene Präsentationstermine mit sich brachte. Trotz aller Schwierigkeiten ergaben sich dabei auch immer wieder auch Möglichkeiten und neue Wege: Für die meist zu zweit durchgeführten Abschluss-Projekte etwa bot der durchgängige Umgang mit Arbeitsplattformen und Videokonferenztools auch neue Formen der Arbeitsorganisation. Ein Konzept für ein Veranstaltungshaus in Bodenwerder konnte so z.B. von einem Team entwickelt werden, dessen Mitglieder in Paderborn und Detmold gleichzeitig an einem Dokument arbeiteten.

Dies hat auch Auswirkungen für den kommenden Jahrgang der Fachschule: Ab August gibt es für diesen zwei wöchentliche Distanzlerntage, so dass die oft weite Anreise reduziert und die Organisation von Weiterbildung, begleitender Berufstätigkeit und Privatleben der Studierenden erleichtert wird.

Der nächste Jahrgang der Hotelfachschule Detmold startet im neuen Schuljahr am 10. August. Da die Gastronomie die Auswirkungen des Fachkräftemangels zu spüren bekommt und gut ausgebildete Fachkräfte gesucht sind, können sich in diesem Jahr auch kurz Entschlossene noch für diese Weiterbildung bewerben. Ansprechpartnerin ist Frau Storck (sto@ffb-lippe.de).