# Berufliches Gymnasium # Metalltechnik # Elektrotechnik # Bau- Holztechnik # Gastronomie # Kinderpflege / Erzieherin

FFB-Abiturienten fahren nach Berlin

Berlin ist immer eine Reise wert - insbesondere dann, wenn das Corona-Virus alle Klassenfahrt-Planungen der vergangenen zwei Jahren unmöglich machte.

Um nicht gänzlich ohne eine gemeinsame außerunterrichtliche Aktivität in die Abitur-Vorbereitungsphase zu gehen, reisten die 18 SuS der BFA-Oberstufe vom 6. bis 8. April in Begleitung von Herrn Kraatz und Herrn Heymann in die Hauptstadt.

Neben den offiziellen Programmpunkten, wie einer Führung durch die „Berliner Unterwelten“, dem Besuch des Büros der Europäischen Union oder der Berliner Mauer Gedenkstätte Bernauer Straße, gab es reichlich Gelegenheit für die SuS, eigene Interessen und Vorlieben selbstorganisiert zu verfolgen. Auch kollektive Aktivitäten, wie die gemeinsame Nahrungsaufnahme in einem indischen Restaurant, dürften dem ein oder anderen neue und möglicherweise nachhaltige Erfahrungen beschert haben.

Eine fachkundige und interessante Führung durch das weitläufige Areal des ehemaligen Flughafens Tempelhof bildete den Abschluss des Programms. Während der anschließenden Heimreise per Zug verteilte Herr Kraatz die Abitur-Zulassungen.

Wir wünschen allen SuS der BFA3 für die anstehenden Prüfungen viel Erfolg!