# Metalltechnik # Elektrotechnik # Bau- Holztechnik # Gastronomie # Kinderpflege / Erzieherin

Speeddating am Felix am 17.06.2021

Da die Regeln der Corona-Schutzverordnung einige Lockerungen zulassen, wurde kurzfristig durch den Azubi-Coach am FFB, Frau Lagemann, ein Speeddating für interessierte Schüler/innen, die aktuell auf Ausbildungssuche sind, organisiert. In überschaubarer Runde und mit viel Abstand nutzten ca. 25 Schüler/innen die Möglichkeit, sich in der hergerichteten Sporthalle über offene Ausbildungsstellen, die Berufe und die Betriebe zu informieren oder direkt mit den Ansprechpartnern der anwesenden Unternehmen ein Praktikum zu vereinbaren.

Vor Ort standen die Firma Gefa Malerwerkstätten, Dächer von Hunold und Redeker Kältetechnik den Schüler/innen Rede und Antwort. Auch die Vertreter/innen der Kreishandwerkerschaft Frau Miracco und Frau Scheibe, der IHK Lippe Herr Prange und des Backpacker-Projektes Frau Seibel und Herr Schulze-Terharn hatten viele offene Ausbildungsstellen im Gepäck und freuten sich über persönliche Gespräch, nachdem bisher die meisten Ausbildungsmessen und Kontakte nur digital stattfinden durften.

Alle Anwesenden, Schüler/innen sowie Unternehmens- und Kammervertreter, hatten an dem Vormittag viel Freude und  waren sich einig, dass Präsenzveranstaltungen doch immer die besser Wahl sind, um im Gespräch den anderen von sich zu überzeugen.

Bleibt zu hoffen, dass so noch einige Schüler/innen eine Perspektive für Sommer erhalten.

Die Schulleitung und Frau Lagemann bedanken sich ganz herzlich bei allen Ausstellenden, dass sie kurzfristig am Speeddating teilnehmen konnten und dadurch diese tolle Aktion möglich gemacht haben.