# Berufliches Gymnasium # Elektrotechnik # Metalltechnik

Spielerisch lernen auf dem FFB Stand bei der Blomberger Ausbildungsmesse

So viel Spaß kann lernen machen – bereits zum 3. Mal zeigten die zukünftigen Abiturienten des Felix Fechenbach Berufskollegs auf der Blomberger Ausbildungsmesse interessierten Schülern der 8., 9. und 10. Klassen wie eine praxisnahe Umsetzung des Lernstoffs im technischen Abitur aussieht.

In den unterschiedlichen Profilfächern der Maschinenbautechnik sowie Informatik hatten sich im Vorfeld der Messe die Schüler der Klasse 11 am FFB zwei verschiedene Workshops überlegt, in dem sie ihren Lernstoff einfach und praxisnah in einer Direktbetreuung vor Ort vermitteln und so Begeisterung für das technische Abitur erzeugen wollten.

Im „Lötworkshop“ aus dem Bereich der Maschinenbautechnik wurde ein LED-Stern aus verschiedenfarbigen Leuchtdioden (LEDs) angefertigt, um die Grundladen einfacher elektrischer Schaltungen sowie grundlegende handwerkliche Fertigkeiten im Löten zu vermitteln.

Auch der Bereich der Informatik konnte mit dem „Hamster-Simulations-Workshop“ Programmieranfängern auf spielerische Art und Weise die Grundkonzepte der Programmierung vermitteln indem der „Java“-Hamster durch eine virtuelle Landschaft gesteuert wurde.

Herzlichen Dank an alle beteiligten Schüler und Lehrer, die durch ihr Engagement diesen Tag zu einem Erfolg werden ließen.