# Bau- Holztechnik # Projekte

Kitchen-Farming in der IHK Lippe zu Detmold

Zum 21. Mal stellten Studierende des Felix Fechenbach Berufskollegs am 10.12.2019 ihre Projektarbeiten in der IHK Lippe zu Detmold vor. Das Motto hieß dieses Mal, „Frische Kräuter statt Geschmacksverstärker“ im Rahmen des Themas  Kitchen–Farming.

Die Verbindung zur Fachschule Holztechnik ist in den vielen Jahren doch sehr intensiv geworden, stellte Maren Lampe, Vize-Präsidentin der IHK in ihrer Begrüßungsansprache zur Ausstellungseröffnung fest. Jedes Jahr wieder, kurz vor Weihnachten, ist es eine Freude den jungen Leuten zuzusehen, was sie zu zeigen haben. Die Chance Möbel zu kreieren und nach eigenen Ideen zu bauen, nutzten dieses Jahr Dominik Lipsewers und Henrik Frerich mit ihren Möbeln „2 Spice“, Annbritt von Scheliha , Gilles Nitsche und Martin Seibt mit ihrer Kreation „Kitchenkart“ dem Publikum mit Verve und Sachkenntnis zu präsentierten.

In einer Welt der schnell konsumierbaren Produkte verbleibt die Küche als eine kreative Insel, als schöpferischer Ort mit Platz für Experimente, Überraschungen, Genüsse und gemeinschaftlichem Erleben. Hier gestaltet der Mensch sein Essen, seine Alltagskultur.

Statt Geschmacksverstärker und Zusatzstoffen gibt es heute frische Kräuter in der Küche. Angebote von Kräutern in UV-beleuchteten Gewächsschränken in Supermärkten bestätigen diesen Trend. Die angehenden Tischlermeister*Innen und Holztechniker*Innen haben sich mit diesem Thema kreativ beschäftigt und Möbel geschaffen, die Pflanzen und dem gemeinschaftlichen Kochen mehr Raum geben.

Bis zum 29.01.2020 haben Sie Gelegenheit, die Ausstellung in der IHK Lippe zu Detmold zu besuchen.