# Elektrotechnik # Metalltechnik # Berufliches Gymnasium # Projekte

“Lights on – all spotlights on your gadget!“

Mechatroniker am FFB erleuchten die Verknüpfungen zwischen IT, Elektronik und Konstruktionstechnik am Tag der offenen Berufskollegs 2019

Die Mechatroniker/innen im ersten, bzw. Anfang des zweiten Ausbildungsjahres präsentierten am Tag der offenen Berufskollegs 2019 des FFBs ihre Ergebnisse des kooperativen Projektes zwischen der Schule und den ausbildenden Betrieben unter dem diesjährigen Titel “ lights on – all spotlights on your gadget!“.

Ziel des jährlich durchgeführten Projektes ist es, die Auszubildenden schon am Anfang ihrer Berufsausbildung mit Themen wie Rapid Prototyping, CAx-Technik, Mikrocontrollerprogrammierung, Entwicklung elektronischer Schaltungen als auch mechatronischer Systeme zu konfrontieren. Unterstützt wurde die Vermittlung der technischen Inhalte durch unterrichtliche Einschübe zur Stärkung der Selbstlernkompetenz sowie der kreativen Ideenfindung. Das Erlernen der Grundlagen des modernen Projektmanagements gehörte ebenfalls dazu.

Die Ergebnisse der Lernortkooperation, welche am Tag der offenen Berufskollegs am FFB zu bestaunen waren, sind herausragend. Ob intelligente Werbebeleuchtung, computergesteuerte Musikwecker mit Cloudanbindung oder verschiedene Gadgets wie beleuchtete Blumentöpfe mit Substratüberwachung -  es war für jeden Geschmack die passende Erleuchtung dabei.

Die am Tag der offenen BKs teilnehmenden Firmen waren:

-             Aerzener Maschinenfabrik
-             Eltromat
-             Hanning & Kahl
-             Lenze
-             Phoenix Contact
-             Volvo
-             Weidmüller