# Elektrotechnik # Berufliches Gymnasium

Besuch der Lenze-Werke im Zeichen von Industrie 4.0

Im Rahmen der Lernortkooperation stellte der Besuch der Lenze-Werke am letzten Unterrichtstag der Mechatroniker/-innen-Klasse EM2A einen Höhepunkt des zweiten Ausbildungsjahres dar. Organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung von den vier Lenze-Auszubildenden.

Dem Besuch der Ausbildungswerkstatt, einer Führung durch das Werk am Standort Groß-Berkel mit Besichtigung verschiedener intelligenter Fertigungslinien als auch dem beeindruckenden Testlabor folgte ein Burger-Essen in der Lenzekantine und die Fahrt zum zweiten Standort, dem Lenze-Werk im Extertal. Hier konnten unzählige Robotiksysteme besichtigt werden, welche Bestandteil der mechanischen Motorenfertigung und der Qualitätssicherung waren.

In Zukunft wird hier neben einem neuen Hochregallager, einem großen Logistikcenter und einem Entwicklungscenter der „Mechatronik-Competenz-Campus“ Platz finden (Planung siehe Bild; Quellen: Lenze, LZ.de).

 

Kai Schwabe