# Bau- Holztechnik # Projekte

Holz für die Adventszeit

Holzspielzeug für den Museumsadvent

Seit den Herbstferien waren die Schülerinnen und Schüler in ihrem Praxisunterricht in der Holzabteilung fleißig bei der Sache, aus Holz gebaute Gegenstände anzufertigen. Das waren hauptsächlich Spielzeuge oder einfach zur Jahreszeit passende schöne Dinge. Dabei waren Fingerfertigkeit und Geschick gefragt und übte so den Umgang mit dem Werkstoff Holz. Unter der Anleitung von Evelin Winter, Jochen Heine und Daniel van't Hull wurde so eine Menge zugeschnitten, verleimt, geschraubt und abschließend geölt. Hierbei zeigte sich deutlich die Erfahrung und der Ideenreichtum unseres alten „Lehrerhasen“, Jochen Heine, welcher im Bau von tollen Holzdingen mit den Schülern so richtig in Fahrt kam und zeigen konnte, was dabei alles möglich ist. Die Holzwerkstatt der Abteilung Baudenkmalpflege verwandelte sich dazu wie in eine Wichtelwerkstatt des Weihnachtsmanns. Die Schüler waren dabei hoch motiviert, da klar war, alles was gebaut wird, soll auf dem Museumsadvent des LWL-Freilichtmuseums den Besuchern zum Kauf angeboten werden.

Der Museumsadvent im Detmolder LWL-Freilichtmuseum ist inzwischen weit über die Grenzen Lippes hinaus bekannt. Die perfekte Inszenierung der historischen Kulisse, besonders wenn es langsam dunkel wird und die Häuser mit farbigem Licht angestrahlt werden, lockt eine Menge Besucher.

Hier, im schönen Ambiente, durften wir also Selbstgebautes auf der Deele des Schönhofs, im Herzen des Paderborner Dorfes, neben anderen Kunsthandwerkern präsentieren, anpreisen und verkaufen. Die Organisation durch Evelin Winter, welche sie mittlerweile schon zum 13. Mal souverän und professionell anging, klappte wie am Schnürchen: am Donnerstag, dem Nikolaustag, war alles verpackt, ins Museum transportiert und schon fast zur Hälfte aufgebaut. Es gab unter den Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen ausreichend Freiwillige, die sich dabei mit Eifer eingebracht haben.


Die  HBF hatte die Aufgabe beim Verkauf mit zu helfen. In Schichten eingeteilt wurde die Arbeit somit auf mehrere Schultern verteilt. Trotz des Regenwetters war der Museumsadvent gut besucht und auch an unserem Stand gab es zeitweilig ein großes Gedränge. Am Ende war ein großer Teil der Holzarbeiten verkauft. Besonderes Highlight waren dieses Jahr die zahlreichen großen und kleinen Elefanten, die begeisterte Abnehmer fanden. Weil auch diesmal wieder alle zufrieden mit dem Erfolg sind, wird die Holzabteilung auch beim nächsten Museumsadvent wieder dabei sein.

Daniel van't Hull