Kürzlich haben fünf Schüler des Beruflichen Gymnasiums an einer internationalen Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit teilgenommen, die von der Stadt Detmold initiiert und durchgeführt wurde.
Hierbei handelte es sich um eine Konferenz, bei der SchülerInnen unterschiedlicher Schulen aus verschiedenen Ländern mit Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie Lehrkräften über die Frage diskutierten, wo Kommunen bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen grundsätzlich stehen und wie sie diesen näherkommen können.
Bei der zweitägigen Veranstaltung gab es neben Diskussionsrunden auch viele interessante Präsentationen über Nachhaltigkeitskonzepte unterschiedlicher Länder sowie verschiedener Schulen in ganz Europa. Die teilnehmenden Schüler des Beruflichen Gymnasiums des FFB konzentrierten sich in Ihrer Präsentation auf die durch SchülerInnen und Lehrkräfte betreute Imker-AG sowie auf das schuleigene Energie-Plus-Gebäude und dessen nachhaltige Baustoffe.
Darüber hinaus reiste für die Veranstaltung ein Experte aus den Niederlanden an, bei dem es sich um eine Lehrkraft der Partnerschule in s’Hertogenbosch handelte, um darüber zu sprechen, wie an seiner Schule und in den Niederlanden das Thema Nachhaltigkeit umgesetzt und gelebt wird.
Die teilnehmenden SchülerInnen waren von der Veranstaltung begeistert, weil sie dadurch die Möglichkeit erhielten, viele neue Impulse zum Thema Nachhaltigkeit zu bekommen, Sichtweisen von Experten anderer Länder kennenzulernen und diese mit ihnen und auch untereinander zu diskutieren. Dadurch konnten sie viele neue Kontakte knüpfen und Freundschaften mit Lernenden aus ganz Europa schließen.
Pressemitteilung der Stadt Detmold zur Nachhaltigskeitskonferenz