Friseurauszubildende üben Hochsteckfrisuren in Bochum

Bildergalerie anzeigen (8 Bilder)

Ruken Elmas, Fachlehrerin Juliana Kress, Aylin Özel, Amar Khelo, Jiyan Igrek, Joelle-Marie Jashari, Jessica Baggaley, Sabina Puschalkowski, Albers Julia, Kerim Kücüker, Ziad Khodeda.

Einen Berufsschultag der besonderen Art verbrachten kurz vor den Sommerferien die Schülerinnen und Schüler der KF2A mit ihrer Fachlehrerin Juliana Kress: Für das Seminar „Basic-Styles-Hochstecktechniken“ besuchten sie das Studio 78 in Bochum, um sich von einer vielfach ausgezeichneten Friseurmeisterin in die Geheimnisse der Hochsteckfrisuren einführen zu lassen.

Möglich geworden war diese Fortbildung nur durch die enge Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben. Nicht nur musste ein Berufsschultag verlegt und die Arbeitszeiten der Auszubildenden darauf abgestimmt werden, die Friseurinnung Paderborn-Lippe organisierte zudem einen Reisebus für die knapp dreistündige Fahrt.  

Dort angekommen wurden zunächst die Grundlagen für diese anspruchsvolle Technik gelegt. Die Seminarleiterin gab Tipps und zeigte außerdem viele einfache Tricks bei Techniken. Etwa das Knoten, Zwirbeln und Aufschieben der Haare, die beim Hochstecken schnell zu schönen, lockigen Frisuren führen. In Gruppenarbeiten hatten die Schülerinnen und Schüler außerdem wichtige Regeln beim Hochstecken selbständig erarbeitet. Anschließend ging es an das Ausprobieren des Gelernten. Dabei zeigte sich schnell, welche Ergebnisse mit einer solchen Fortbildung möglich sind. Die betriebliche Ausbildung der Schülerinnen und Schüler konnte so gezielt ergänzt werden, denn die Friseurauszubildenden können in ihrer Gesellenprüfung unter anderem das Modul „Hochstecken“ auswählen. Das Seminar der BGW hat somit einen wichtigen Beitrag zum handwerklichen Können der Friseurauszubildenden geleistet und sie bei der Wahl des Prüfungsinhalts gestärkt

Darüber hinaus wurde ein weiterer wichtiger Aspekt thematisiert: Ergonomie. Durch die Begleitung eines erfahrenen Physiotherapeuten wurden die Auszubildenden immer wieder auf eine rückenschonende Arbeitshaltung aufmerksam gemacht. Das Trainieren von gezeigten Ausgleichsübungen sollen die Schülerinnen und Schüler in Zukunft in ihrem Berufsalltag nutzen, um ein gesundes Arbeiten zu fördern.