# Gastronomie

Neuer Jahrgang der Hotelfachschule Detmold gestartet

Seit mehr als 25 Jahren existiert die Hotelfachschule in Detmold am Felix-Fechenbach-Berufskolleg. Sie ist damit eine der ältesten Hotelfachschulen in NRW. In diesem Monat hat ein neuer Jahrgang von gelernten Köchen, Hotel- und Restaurantfachleuten die zweijährige Weiterbildung zum staatlich geprüften Hotelbetriebsleiter begonnen. Klasenlehrerin Dagmar Storck und Bildungsgangleiter Sven Jacobi konnten dabei Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen begrüßen, die neben der Qualifikation für das Management von Hotel- und Gastronomiebetrieben auch die Ausbildereignungsprüfung ablegen und die Fachhochschulreife erwerben können.

Die erste Lernsituation führte die Studierenden gleich in die Detmolder Innenstadt, wo es galt, eine Standortanalyse für einen gastronomischen Betrieb zu erstellen. Gleichzeitig konnten so die Ortskenntnisse der Teilnehmenden vertieft werden.

„Unser Einzugsgebiet hat sich in den letzten Jahren vergrößert.“, so Sven Jacobi, „Darauf haben wir uns seit dem letzten Jahrgang eingestellt, indem wir montags und freitags Online-Unterricht anbieten, um, wenn nötig, Weiterbildung und Arbeit besser vereinbaren zu können.“

Auch sonst hat sich seit dem ersten Durchgang 1997 einiges verändert: Neue Entwicklungen in der Gastronomie wurden in die Lernfelder integriert, die Ausstattung mit Fachräumen und Hotel-Software stetig aktualisiert und das Konzept einer praxisnahen Ausbildung für die Bedürfnisse der regionalen und nationalen Gastronomie weiterentwickelt.

Ein späterer Einstieg in den jetztigen Jahrgang ist noch möglich, weitere Informatioen finden sich unter hotelfachschule-detmold.de oder bei der Bildungsgangleitung Frau Storck: sto(at)ffb-lippe.de