# Gastronomie

Serviceauszubildende werben für Ihren Beruf

Tom Zink und Mohamad Besmar

Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Detmold nutzten jetzt die Gelegenheit, die Arbeit in einem Sterne-Restaurant kennen zu lernen. Die Auszubildenden des Detmolder Hofs von Jan Diekjobst demonstrierten den Schülern dabei u.a. das fachlich richtige Eindecken eines Tisches. Unterstützt wurden sie von Serviceleiter Stefano Lidonnici, der für einen Nachmittag das Restaurant zur Verfügung stellte.

Die Aktion war Teil einer Kooperation des Felix-Fechenbach-Berufskollegs mit der Geschwister-Scholl-Gesamtschule. Hier können Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrganges erste Erfahrungen in der Berufswelt sammeln, in dem sie einen entsprechenden Ergänzungskurs wählen. Wer sich hier für den Bereich Gastronmie interessiert, besucht an einem Wochentag das FFB und wird von Fachlehrerin Susanne Ronkartz betreut. Auf dem Stundenplan stehen dann v.a. praktische Tätigkeiten wie das Mixen von alkoholfreien Cocktails, die Arbeit an der Siebträgermaschine oder eben das Eindecken im Restaurant. Den Schülerinnen und Schülern kann so nicht nur Gelegenheit zur beruflichen Orientierung geboten werden, auch die an Ausbildungswilligen interessierte Gastronomie kann hier die vielen Vorzüge der im letzten Jahr modernisierten Ausbildungsberufe des Gastgewerbes zeigen.

Dass sich die Ergebnisse dieser Kooperation sehen lassen können, zeigt der von Mohamad Besmar unter Anleitung von Azubi Tom Zink. gestaltete Restauranttisch.