# Gastronomie

Berufliches Gymnasium - Klassenfahrt 2022 nach Belgien

Die Klassenfahrt der Klassen BFA3 und BFA2 des Beruflichen Gymnasiums, fand vom 29.08.2022 bis zum 02.09.2022 statt.

Gegen 15 Uhr erreichten wir unser Hostel, dem Peace Villiage in Mesen, Belgien. Bis 17:30 hatten wir Zeit zum Erkunden und dem Auspacken unseres Gepäcks. Um 17:30 fuhren wir nach Ypern, um an der Last Post Ceremony am Menin Gate teilzunehmen. Gegen 21 Uhr waren wir wieder im Hostel.

Für den Dienstag waren Ausflüge zu Orten des Ersten Weltkrieges und dem Besuch des Flanders-Fields-Museum, in Ypern, geplant. Die Zielorte der Tour waren der Turm des Friedens, dem Ploegsteert Wald, dem Bayern Wald, dem Hooge Crater, der Deutsche Friedhof Langemark, der französische Friedhof Saint Charles de Potyze, dem Menetor Memorial und der Besichtigung des Flanders-Fields-Museum. Danach gab es die Möglichkeit des Abendessens in Ypern. Die Rückfahrt nach Mesen war auf 21 Uhr angesetzt. 

Um 9 Uhr starteten wir die Fahrt von Mesen nach Brüssel. Gegen 11:30 erreichten wir unser Hostel in Brüssel. Nach der Ankunft hatten wir den restlichen Tag Zeit, um Brüssel zu erkunden und einzuchecken.

Am nächsten Tag besuchten wir vom 10:30 bis 12:00 Uhr das Europäische Parlament. Von 12 bis 14 Uhr fand die Mittagspause statt. Von 14:30 bis 16:00 Uhr besuchten wir die Europäische Kommission. Danach hatten wir die Möglichkeit zum weiteren Erkunden und Shoppen.

Am Freitag stand die Heimreise auf dem Plan. Um 15 Uhr kamen wir am Felix-Fechenbach-Berufskolleg an.

 

Erklärungen:

  • Last Post Ceremony - Eine täglich stattfindet Zeremonie am Menin Gate in Ypern, um den Mut und die Selbstaufopferung der gefallenen Verteidiger der Stadt zu ehren.
  • Ploegsteert Wood -  Ploegsteert Wood war im Ersten Weltkrieg ein Teil der Westfront in Flandern und gehörte zum Ypernbogen.
  • Bayern Wald – Besichtigung alter Schützengräben und Minenschächte.
  • Hooge Crater – Historischer Museum mit Schützengräben.
  • Menetor Memorial – Ein Friedhof mit Massengräbern.
  • Flanders-Fields-Museum - Kriegsmuseum im Stadtzentrum