# Berufliches Gymnasium # Metalltechnik # Elektrotechnik

Verabschiedung der Abiturienten am Felix Fechenbach Berufskolleg

Am 14.06.2022 fand die Abschlussfeier der Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums des Felix Fechenbach Berufskolleg statt. 17 Absolventen mit den Schwerpunkten Technik und Informatik wurden ihre Zeugnisse überreicht.

Die stellvertretende Schulleiterin, Frau Hoop, zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen des diesjährigen Abitur-Jahrgangs, der mit einem Notendurchschnitt von 2,3 und viermal der Bestnote sehr gut, abschloss. Als Bestprüfling mit dem Profil Maschinenbautechnik schnitt Joshua Morgan, mit der Bestnote 1,6 ab. Im Bereich Informatik erzielte Michael Goroncy mit 1,8 den besten Notendurchschnitt.

Durch das bunte Programm, das im Restaurant unArtig des FFB stattfand, führte Bildungsgangleiterin Monika Müller. Unterstützt wurde sie von Alexander Grasmik, der für die musikalische Untermalung am Klavier sorgte.

Als externer Festredner betonte Olaf Zarges, Dipl.-Ing. im Dienst der Phoenix Contact Electronics GmbH, die Chancen, die, insbesondere die Zukunftsvision der „All Electric Society“, den Abiturienten auf dem Arbeitsmarkt bieten und forderte diese auf, offensiv das Leben in die eigenen Hände zu nehmen und sich den kommenden Herausforderungen zu stellen.

In Anspielung auf Becketts Drama „Warten auf Godot“ erinnerte Klassenlehrer Oliver Kraatz an die Einschränkungen und Beeinträchtigungen durch das Corona-Virus. Doch anders als in dem Theaterstück, wo das Warten auf die Hauptperson nicht von Erfolg gekrönt ist, ist nun das Abitur geschafft und die aktive Gestaltung der eigenen Zukunft kann jetzt beginnen.

Bevor schließlich die Abschlusszeugnisse übergeben und die Bestprüflinge ausgezeichnet wurden, hatten sich die Schüler noch etwas Besonderes ausgedacht, um ihrem Dank an Schule und Unterrichtende Ausdruck zu verleihen. Stellvertretend für die beiden Klassen drehten Adrian Horst und Fabian Foos den Spieß um, indem sie Auszeichnungen in Form von Urkunden und Medaillen an die Lehrenden verteilten.

Die Veranstaltung fand im Außenbereich des Restaurants eine Fortsetzung. Alle Beteiligten nutzten die Gelegenheit Fotos zu schießen, gemeinsame Erinnerungen zu teilen oder Pläne zu schmieden.

Wir wünschen allen Absolventen für die Zukunft alles Gute!

 

M. Heymann