# Gastronomie

Projektwoche der Kochauszubildenden mit Sternekoch Jan Diekjobst

Der Ruf der lippischen Gastronomie hat schon immer Gäste und Feinschmecker in die Residenzstadt gezogen. Einen besonderen Beitrag hat dazu in den letzten Jahren Jan´s Restaurant im Detmolder Hof geleistet. Dass Küchenchef Jan Diekjobst aber nicht nur als Sternekoch, sondern auch in der Ausbildung des Nachwuchses engagiert und erfolgreich ist, bewies er während der Projektwoche der gastgewerblichen Kochauszubildenden im Felix-Fechenbach-Berufskolleg.

Die traditionelle Projektwoche wurde dieses Jahr für die Köche coronabedingt auf das Frühjahr verschoben. Auch thematisch war hier vieles neu: Im Mittelpunkt standen diesmal vegane und vegetarische Küchentrends in Verbindung mit mediterranen Spezialitäten. Wie man z.B.  Pasta auf hohem Niveau herstellt und zeitgemäß füllt, demonstrierte Jan Diekjobst den Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres zu Beginn der Projektwoche.

Nach diesem Auftakt standen an den folgenden Tagen zeitgemäße vegetarische und vegane Speisen auf dem Programm. Arnaud Brun, Fachlehrer am FFB und Ausbilder beim lippischen Kombiservice, gab den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck in die praktischen Umsetzungsmöglichkeiten dieses aktuellen Trends. Dabei konnten die Nachwuchsköche Produkte wie Seitan, Tempeh oder Tofu kennenlernen und kreative Verarbeitungsmöglichkeiten entwickeln. Diese und weitere theoretische Aufgaben bildeten dann den Beitrag der Azubiteams für den abschließenden Wettbewerb am Freitag.

Vor einer fachkundigen Jury, bestehend aus Stephan Büker vom Landhaus Begatal, Max Brakemeier von der Ecclesia-Gruppe und Jan Diekjobst bewies der Küchennachwuchs, was er in der Projektwoche gelernt hatte. Die ersten Plätze beim Wettbewerb belegten schließlich Liam Ritscher und Daniel Amirow vom Detmolder Hof, gefolgt von Christine Biermann (Altstadthotel Detmold) und Salina Laznik (Lebenshilfe Detmold). Dritte wurden Saskia Bormann (Lippischer Hof, Detmold) und Heba Zakhary (AWO Seniorenzentrum, Bad Salzuflen).

Die Preise für die Gewinner wurden dabei vom Köcheclub Lippe gestiftet und von Anja Limberg (Leeser Krug) und Marcel Saak (Donoper Teich) überreicht, ein weiterer Beweis für den Stellenwert, die die Ausbildung des Nachwuchses in der Region genießt.

„Die Projektwoche war ein voller Erfolg.“, so Monika Müller, Berufsschullehrerin am FFB und Organisatorin der Projektwoche, „Die Auszubildenden konnten aktuelle Trends in der Küche kennenlernen, gleichzeitig haben wir als Berufskolleg hier schon wichtige Teile der neuen Ausbildungsordnung für die gastgewerblichen Berufe umsetzen können. Damit können wir im neuen Ausbildungsjahr gleich durchstarten.“