# Berufliches Gymnasium # Metalltechnik # Elektrotechnik # Bau- Holztechnik # Gastronomie # Kinderpflege / Erzieherin

„Projekt im Praktikum“ - Berufliches Gymnasium meets Business

Die Schüler der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Informatik starten im März 2022 ihr vierwöchiges betriebliches Praktikum.

Einige Schüler absolvieren dabei ein Praktikum der besonderen Art, in dem sie eine durch die betreuende Firma gestellte Projektaufgabe bearbeiten. Während ihres „PiP`s“ bearbeiten die Schüler echte Projektaufgabe, z. B. Erweiterungen von bestehenden Systemen oder Programmen sowie Machbarkeitsstudien. Es handelt sich um Problemstellungen, deren Bearbeitung aufgrund zeitlicher sowie personeller Engpässe in den Firmen noch nicht priorisiert werden konnte.

Folgende Projekte werden bearbeitet:

  • Projekt 1: Phoenix Contact, Lemgo: Erweiterung einer Techniker Abschlussarbeit auf Basis von PLCnext Technology u.a. unter Verwendung von Matlab, Simulink, HMI
    Team: Jonas Lorenz, Philip Matteo Schnüll
  • Projekt 2: Phoenix Contact, Schieder-Schwalenberg: Dashboard-Projekt zur Visualisierung von Diagrammen mittels eines webbasierten Front-Ends u.a. unter Verwendung von Datenbanken, Webdesign, Javascript, PHP sowie Python
    Team: Julius Kühn, Jan Schamey, Valentin Schütge
  • Projekt 3: Ordix AG, Paderborn: Redesign von datenbankbasierten Projektstatusberichten u.a. unter Verwendung von  Markdown, HTML, Python sowie SQL
    Team: Marvin Kobek, Luis Winter, Ben Blanke

Für die Projekte müssen sich unsere Schüler auch in neuen Themengebiete einarbeiten. Dabei werden sie durch ihren Leistungskurslehrer Ulrich Ehlenbröker unterstützt, indem bereits im Vorfeld ein begleitender Unterricht stattfindet.

Die Betreuung der Projekte in den Firmen erfolgt u.a. durch duale Studenten, Auszubildende, professionelle Berater sowie Fachkräfte.

Die Projektphase findet angepasst an die aktuelle Corona Situation in Präsenz und im Homeoffice statt.

Im nächsten Schuljahr soll dieses Konzept für den neuen Bildungsgang Berufliches Gymnasium Ingenieurwissenschaften ausgeweitet werden. Die Firmen haben am neuen LK bereits hohes Interesse signalisiert, um erste Kontakte zu den Schülern zu knüpfen und letztendlich neue Fachkräfte zu gewinnen.

 

Foto - von links:

Olaf Zarges, Lukas Elzemann, Phoenix GmbH &Co.KG,

Romina Kehl, Weidmüller GmbH &Co.KG

Brigitte Hoop, stellvertretende Schulleitung,

Schüler der BFA2i, Ulrich Ehlenbröker, Leistungskurslehrer

Paul Hannes, Martin Hoermann, Ordix AG