# Gastronomie

Projektwochen der gastgewerblichen Mittelstufen finden nach zwei Jahren wieder statt

Die Projektwochen der gastgewerblichen Ausbildungsberufe im FFB fanden nach zwei Jahren erstmals wieder statt. Zum ersten Mal in der Corona-Zeit und damit unter veränderten Rahmenbedingungen: Während sich die zweiten Ausbildungsjahre der Serviceberufe eine Woche lang mit dem Thema “Wachholder- beerig stark” auseinandersetzten, waren in der Küche in diesem Jahr nur die dritten Ausbildungsjahre vertreten. Die kurz vor der Prüfung stehenden Köche hatten so Gelegenheit, den Praxisunterricht teilweise nachzuholen, der in einer durchgehend von der Pandemie geprägten Ausbildung oft zu kurz kam. 

Zusammenarbeit war trotz der unterschiedlichen Schwerpunkte wichtig für beide Berufsgruppen. Denn die von den Köchen hergestellten Wildgerichte wurden von den Serviceauszubildenden als Teil ihres Wettbewerbes serviert. Zuvor hatten diese den Gästen des Berufskollegs und den anwesenden Prüfern aus dem Gastgewerbe einen Gin-Cocktail als Aperitif gemixt. Anschließend wurde das festlich eingedeckte Menü serviert. Den dritten Wettbewerbsteil bildete ein am Gästetisch hergestellter und mit Gin marinierter Obstsalat. 

Dem praktischen Wettbewerb vorausgegangen waren zwei Wochen intensiver theoretischer Auseinandersetzung mit dem Thema, während derer sich die Projektteams die für die Bearbeitung der Aufgaben nötigen Kenntnisse selbst erwarben und theoretische Aufgaben bewältigten. Unterstützt wurde dies von gemeinsamen Aktionen wie dem Besuch einer lippischen Spirituosenbrennerei und einem Blumengesteck-Workshop. Bei den Köchen demonstrierte Anja Limberg vom Leeser Krug das fachgerechte Zerlegen von Wild.  

Während der festlichen Siegerehrung im Restaurant UnARTig konnte die stellvertretende Schulleiterin Brigitte Hoop schließlich die mit Spannung erwarteten Ergebnisse verkünden. Dabei betonte sie noch einmal, dass alle gezeigten Leistungen preiswürdig waren. Dies wurde auch am knappen Ergebnis deutlich, bei dem die verschiedenen Teams letztlich nur wenige Punkte auseinanderlagen. 

Gewonnen haben die folgenden Teams: 

3. Platz 

Deana Haji 

Aleksandra Matysik 

Jessica Müller 

Hotel Zur Burg Sternberg 

Altstadt Hotel Detmold 

Hotel Zur Burg Sternberg Extertal 

2. Platz 

Nele Hanning 

Mira Bolotbek Kyzy 

Caroline Kratina 

Maritim Hotel Bad Salzuflen 

Ringhotel Germanenhof Sandebeck 

Hotel Lippischer Hof Detmold 

 
  1. Platz 

 

Hanna Plaß 

Violetta Kovalenko 

Christian Sand 

Vincent Hohage 

Detmolder Hof

Waldhotel Bärenstein Horn-Bad Meinberg 

Légère Hotel Bielefeld 

Hotel Lippischer Hof Detmold