# Gastronomie

Gastronomische Ausbildung im FFB startet überraschend gut

Entgegen den Erwartungen (oder insgeheim auch Befürchtungen), ist die Zahl der neuen Ausbildungsverträge in der lippischen Gastronomie nur wenig zurückgegangen: Fast 30 Service- und 20 Kochauszubildende haben in dieser Woche erstmals den Berufsschulunterricht im FFB besucht.

Erinnert man sich an die Medienberichte der letzten Wochen, in denen viel von dramatischen Einbrüchen am Ausbildungsmarkt und dem Fachkräftemangel in der Gastronomie die Rede war, so ist dies eine wirklich gute Nachricht. Die lippischen Ausbildungsbetriebe liegen damit vermutlich deutlich über dem bundesdeutschen Durchschnitt. Ob dies an den Bemühungen der Betriebe um Ausbildungsqualität liegt oder am Interesse der Auszubildenden an einem manchmal schwierigen, aber auch abwechslungsreichen Arbeitsumfeld, kann man nur vermuten. Beides wird auch zukünftig nötig sein.

Wir wünschen allen neuen Auszubildenden eine erfolgreiche Ausbildungszeit.