Jürgen Rabe mit dem Verdienstkreuz des Bundes ausgezeichnet

Eine außergewöhnliche Ehrung wurde jetzt Fachlehrer Jürgen Rabe zuteil: Für seine Verdienste um die Kochausbildung (nicht nur) in Lippe wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Der Bundespräsident würdigt damit eine ehrenamtliche und berufliche Leistung, die weit über das erwartbare Engagement eines Fachlehrers hinausgeht. In seinen mehr als 30 Dienstjahren am FFB hat Jürgen Rabe hunderte Kochauszubildende zu einer erfolgreichen Prüfung geführt, die Kochshow UnArtig initiiert und mehr als zehn Jahre lang jährlich inszeniert, den Köcheclub Lippe gegründet, die heimsche Gastronomie auf nationalen Wettbewerben vertreten, Kontakte ins Ausland geknüpft und, und und...

Sein ehrenamtliches Engagement für den "schönsten Beruf der Welt" (Jürgen Rabe) wird sicherlich auch mit seiner Pensionierung zum Ende des Schuljahres nicht enden. Kaum jemand hat die lippische Gastronomie so mitgeprägt wie Jürgen Rabe, in Zukunft wird er dies auch noch öfter als Gast tun können.