# Gastronomie

Küchenmeisterprüfungen am FFB

Bildergalerie anzeigen (3 Bilder)

Jürgen Rabe und Prüfling

Die gastronomische Lehrküche des FFB mit dem Restaurant UnARTig ist dank ihrer hervorragenden Ausstattung oft Schauplatz von Prüfungen und Wettbewerben der Koch- und Serviceauszubildenden.

Dass die moderne und großzügige Küche auch höchsten Ansprüchen genügt, zeigte sich jetzt bei den Küchenmeisterprüfungen der IHK Bielefeld im FFB.

Küchenmeister kann nur werden, wer eine Ausbildung als Koch und eine mehrjährige Berufspraxis vorzuweisen hat. Dies ist aber nur der Anfang: Um den begehrten Meistertitel zu erwerben, muss am Ende einer zweijährigen berufsbegleitenden Ausbildung neben theoretischen auch eine praktische Prüfung absolviert werden, die es in sich hat. Nicht nur ein komplettes fünfgängiges Menü müssen die Prüflinge herstellen, dieses muss auch noch höchsten geschmacklichen und handwerklichen Anforderungen genügen. Dabei mussten in diesem Jahr neben internationalen Spezialitäten auch regionale Produkte aus den Warenkörben verarbeitet werden.

Eine weitere Besonderheit war der Pandemie geschuldet: Um den sicheren Ablauf zu überwachen, war in diesem Jahr eigenes ein Hygienebeauftrager bestellt worden.

Die ursprünglich elf Prüflinge kamen aus ganz Nordrhein-Westfalen, vier von ihnen waren Vertreter der lippischen Gastronomie. An der praktischen Abschlussprüfung nahmen dann noch acht Köche teil. Das Prüfungskomitee aus erfahrenen Fachleuten konnte schließlich 3 Köchen zur bestandenen praktischen Prüfung gratulieren.

Alle Teilnehmer und Prüfer lobten nach Abschluss der mehrtätigen Prüfungen die Arbeitsbedingungen in der Küche von Fachlehrer und Küchenmeister Jürgen Rabe.