# Berufliches Gymnasium # Metalltechnik # Elektrotechnik

BFA goes Teambuilding

Es ist inzwischen schon zur Tradition geworden: Die neuen Schüler der Stufe 11 des Beruflichen Gymnasiums lernten sich in einem eintägigen Teamtraining Seminar im Hochseilgarten in Detmold kennen. Dabei standen Kooperation, Kommunikation und Vertrauensbildung im Fokus. Angeleitet wurde die Gruppe durch zwei erfahrene Coaches.

Nach einem warm up zur guten-Laune-Gewinnung startete die Klasse mit Teamaufgaben, in denen sie als Gruppe selbständig individuelle Strategien zur Bewältigung der Aufgaben erarbeiten mussten.

Im zweitenTeil des Tages ging es an verschiedenen Kletterstationen hinauf bis zu 10 m Höhe. Das Ziel hierbei war, das Vertrauen in sich selbst und die Gruppe zu stärken sowie die eigene Komfortzone mit Hilfe des Teams zu verlassen. Immer unter der Maxime: Die gesamte Gruppe ist für die Sicherung des Einzelnen zuständig.

Die beiden Coaches freuten sich sehr darüber, mit welchem Engagement die Schüler bei der Sache waren und sich gegenseitig motiviert und unterstützt haben. Eine besondere finale Herausforderung war dabei sicherlich auch, die 5 m hohe Kletterwand, die jeder mit Hilfe des Teams überwinden konnte.

Die einhellige Meinung der Schüler am Ende des Tages war: Es hat echt Spaß gemacht!
Gern wieder!“

 

M.Müller