# Gastronomie

Festliche Abschlussfeier der Hotelfachschule Detmold

Die Fachschüler und ihre Lehrer

Eine Abschlussfeier der besonderen Art feierte jetzt die Hotelfachschule Detmold. Der diesjährige Jahrgang der Fachschule für Ernährung und Hauswirtschaft, Fachrichtung Hotel und Gaststätten (so der offizielle Name), wurde von Dehoga-Präsident Holger Lemke in sein Restaurant „Die Windmühle in Fissenknick“ eingeladen. Verdient hatten die Studenten sich dies, indem sie während ihrer zweijährigen Weiterbildung am Felix-Fechenbach-Berufskolleg den Dehoga-Lippe immer wieder bei Veranstaltungen unterstützt hatten. Diese Verbindlungen zur Praxis sind nicht nur Teil des Ausbildungskonzeptes am FFB, sondern führten auch dazu, dass der Dehoga sich für diese Mithilfe mit einem festlichen Abschlussmenü bedankte.

Allein das wäre schon ein besonderer Abschluss für die Studenten gewesen, dass dies aber auch unter den Pandemiebedingungen dieses Jahres noch möglich war, machte den Abend besonders.

Zuvor hatten die Absolventen nämlich eine aufregende Prüfungsphase hinter sich: Seit Anfang des Jahres hatten sie zunächst ihre Abschlussarbeiten geschrieben, in deren Verlauf sie etwa Betriebskonzepte für hiesige Gastronomiebetriebe erstellten. Nach den Osterferien sollten dann die Prüfungsklausuren anstehen. Aus den bekannten Gründen mussten diese aber verschoben werden. Dabei war zwischenzeitlich für Studenten und Lehrer zumindest zweifelhaft, wann und ob die Abschlussprüfungen fortgeführt werden konnten

Dass trotz dieser Bedingungen schließlich alle Absolventen ihr Abschlusszeugnis erhalten konnten,  war jetzt umso mehr ein Grund zur Freude.

So konnten an einem der letzten schönen Juniabende alle Beteiligten den Abend genießen, besonders geehrt wurden dabei von Klassenlehrer Sven Jacobi die Beste Ihres Jahrganges, Nora Burg, und Rabea Claus, die zusätzlich zum Fachschulexamen noch die Fachhochschulreifeprüfung absolviert hatte.

Der nächste Jahrgang der Hotelfachschule Detmold startet im neuen Schuljahr. Da die Gastronomie von der Corona-Krise stark betroffen ist und viele Mitarbeiter wohl eine Wartezeit sinnvoll nutzen müssen, können sich in diesem Jahr auch kurz Entschlossene noch für diese Weiterbildung bewerben. Ansprechpartner ist Herr Jacobi (jac@ffb-lippe,de).