# Berufliches Gymnasium # Bau- Holztechnik # Metalltechnik # Elektrotechnik

Verabschiedung der Höheren Berufsfachschule und des Beruflichen Gymnasiums zu Corona-Zeiten

Am 25.06.2020 und 26.06.2020 wurden in feierlichen Veranstaltungen 45 Schülerinnen und Schüler am Felix Fechenbach Berufskolleg in die berufliche Zukunft verabschiedet. Die besondere Situation in Corona-Zeiten erforderte dabei besondere Vorkehrungen. So konnten die Schülerinnen und Schüler nicht wie bislang üblich in einer gemeinsamen Feier teilnehmen sondern organisierten ihre Feiern im Klassenverband. Das beruflich Gymnasium wurde im Foyer des Hauptgebäudes verabschiedet, die Feier der Denkmaltechnischen Assistenten fand unter freiem Himmel in der Abteilung Baudenkmalpflege statt. Die Schülerinnen und Schüler der HBF3M und HBF3i wurden im Kreis ihrer Klassen von ihren Klassenlehrern in die berufliche Zukunft entlassen.

Herr Wilden (Schulleiter) betonte auf der Verabschiedungsfeier des Beruflichen Gymnasiums, dass disziplinierte Verhalten der Schülerinnen und Schüler während der Corona-Krise, bedankte sich bei den Absolventinnen für ihr Leistungsverhalten und regte sie zur aktiven Gestaltung der Gesellschaft an. Die Bildungsgangleiterin, Frau Müller, erwähnte die besonderen teambildenden schulischen Veranstaltungen und lobte neben den sportlichen Aktivitäten auch die besonderen Leistungen der 9 Absolventen und Absolventinnen.

Die Bestprüflinge sind: Maximilian Schmöcker, Anja Georgi und Kai Hamadeh.

 

Die Denkmaltechnischen Assistenten (HBF3D) erlebten eine Freiluftverabschiedung in fachlich angemessener Atmosphäre. Herr Krumme eröffnete die Feier und wünschte den anwesenden Absolventen und Absolventinnen alles Gute für ihre Zukunft. Besonders lobte er zwei syrische Schüler, die es in 4 Jahren Aufenthalt in Deutschland zur Fachhochschulreife gebracht hatten. Die Klassenlehrerin, Frau Winkler, lieferte einen Rückblick über die vergangenen 3 Jahre und zeigte auf, dass die 16 Absolventen und Absolventinnen stolz auf ihre Leistungen sein können. Anschließend sprach Matti Damerau als Vertreter der Klasse und bedankte sich bei seinen Mitschülern und den Lehrern der Klasse. Nach der Verteilung der Zeugnisse und der Ehrung der Bestprüflinge  gab es ein Erfrischungsgetränk, natürlich alles unter den Hygienevorschriften der Corona-Zeiten.

Die Bestprüflinge sind: Carina Schuster, Fabian Laturnus, Matti Damerau.