# Gastronomie

Prüfung unter besonderen Bedingungen

Bildergalerie anzeigen (2 Bilder)

Denis Schmidke, Chance Ausbildung Lippe und Yannik Rentschler, Leeser Krug

Kevin Schade, Kurpark Hotel Bad Salzuflen

Wie in jedem Jahr finden auch 2020 im Juni die Abschlussprüfungen der gastgewerblichen Ausbildungsberufe statt. Aber wie in allen Bereichen, ist auch hier in diesem Jahr alles anders:

Um die Abschlussprüfungen der Köche wieder in der Küche des Felix-Fechenbach-Berufskollegs stattfinden lassen zu können, waren umfangreiche Vorarbeiten nötig. Die Küche musste vermessen, Laufwege festgelegt und viele andere organisatorische Fragen geklärt werden, damit die Prüfungen auch unter Pandemiebedingungen stattfinden können. Das brachte für alle Beteiligten Einschränkungen mit sich, nicht zuletzt musste dieses Jahr auf Gäste verzichtet werden, die sonst jedes Jahr gerne für eine realistische Atmosphäre beim Servieren der Prüfungsmenüs sorgen.

Trotzdem waren die Organisatoren um Fachlehrer Jürgen Rabe und die IHK Detmold ebenso wie die Prüflinge gerne bereit, den zusätzlichen Aufwand auf sich zu nehmen. Denn die Alternative, drei Jahre Ausbildungszeit ohne praktische Prüfung zu beenden, schien von Anfang an undenkbar. Außerdem hat ja auch jede Krise ihre Chance: Für die angehenden Köche hieß es nämlich in diesem Jahr, dass sie anschließend nicht dreckiges Geschirr spülen mussten. Dafür stand laut Hygienekonzept spezielles Reinigungsteam zur Verfügung.

So verlassen also auch in diesem Jahr wieder gut ausgebildete junge Köche ihre Ausbildungsbetriebe. Was sie im Anschluss erwartet, ist aber zunächst noch unsicher, denn keiner weiß, welche Auswirkungen die Corona-Krise letztlich auf die lippische Gastronomie haben wird. “Aber wer drei Jahre harte Ausbildung durchhält, “ so Jürgen Rabe, “der weiß, dass er in diesem Beruf sein Geld verdienen will.” Und gebraucht werden diese Fachkräfte, spätestens dann, wenn jeder wieder sein Essen im Restaurant ohne Auflagen genießen kann.