# Gastronomie

Zwischenprüfungen der gastgewerblichen Berufe am Felix-Fechenbach-Berufskolleg

Bildergalerie anzeigen (2 Bilder)

Konzentriert und zügig decken die Auszubildenden ihre Tische ein.

Hotelfachfrau Melissa Musella aus dem Waldhotel Bärenstein bei der Frühstücksaufgabe.

Nachdem das Best Western Vitalhotel zum Stern in Horn-Bad Meinberg im letzten Jahr geschlossen wurde, finden derzeit die Zwischenprüfungen der Hotel- und Serviceberufe in diesem Winter erstmals im Felix-Fechenbach-Berufskolleg in Detmold statt. Dabei stellen 36 angehende Hotel- und Restaurantfachleute sowie Fachkräfte im Gastgewerbe an fünf Prüfungstagen ihr Können nach der Hälfte der Ausbildungszeit unter Beweis.

Nach einem theoretischen Teil mit Fachkunde- und Rechenaufgaben müssen die Auszubildenden ein 3-Gang-Menü zu einem vorgegebenen Anlass erstellen und dazu einen Tisch für zwei Personen fachgerecht eindecken - inklusive zweier unterschiedlicher Serviettenformen. Im Anschluss daran werden das Menü und der Tisch den Prüferinnen und Prüfern der IHK Lippe zu Detmold vorgestellt. Zu guter Letzt gitl es noch in der Pantryküche des Berufskollegs eine Frühstücksspeise fachgerecht zuzubereiten und optisch ansprechend zu präsentieren.

Der Wechsel des Prüfungsortes war mit einigen Umstellungen und Herausforderungen verbunden, „doch wir sehen klare Vorteile in der Chancengleichheit für die Prüflinge“, erläutert Sven Jacobi vom Felix-Fechenbach-Berufskolleg, Mitglied des Prüfungsausschusses. „Die Auszubildenden kennen den Prüfungsort aus dem Berufsschulunterricht, können sich orientieren und haben alle die gleichen Voraussetzungen.“ Am Ende der ersten Prüfungstage konnten sich dann auch alle Prüflinge über ihre erfolgreiche Prüfung freuen und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen für die restliche Ausbildungszeit und die Abschlussprüfung sammeln.