# Gastronomie

Martinsgänse und -enten fachgerecht geteilt

Bildergalerie anzeigen (4 Bilder)

Teilnehmer bei der Arbeit

Auszubildende des Detmolder Hofes

Maria Klostermann und Rudi Rauer vom VSR Lippe

In den Genuss eines vorweihnachtlichen Gänseessens kamen am Donnerstagabend Bewohner der Herberge zur Heimat in Detmold. Wie seit einigen Jahren schon, wurden vom Handelshof Kanne gespendete Gänse und Enten von Mitgliedern des lippischen Köcheclubs zubereitet und im Restaurant UnARTig des Felix-Fechenbach-Berufskollegs den Bedürftigen serviert.
Auch in diesem Jahr wurde die Aktion mit einer Schulung des Verbandes der Servicefachkräfte (VSR) in Lippe kombinert: Dessen Mitglieder nutzten den Nachmittag, um die von den Köchen zubereiteten Geflügel fachgerecht zu zerteilen bzw. zu tranchieren, wie es im Fachjargon heißt. Unter Anleitung von Serviermeister Rudi Rauer hatten
Auszubildende aus lippischen Betrieben so die Gelegenheit, sich in einer anspruchsvollen Aufgabe der bevorstehenden Abschlussprüfungen zu üben.
 „Tranchiert wird heute nicht mehr in jedem Betrieb“, so Heiko Hemjeoltmanns, Fachlehrer am FFB, „deshalb wollen wir den Auszubildenden hier diese Möglichkeit geben.“
Ein im besten Sinne vorweihnachtlicher Nachmittag, so die einhellige Meinung: Es gab nicht nur die Gelegenheit, das eigene Fachwissen für die bevorstehende Enten- und Gänsesaison zu verbessern, sondern auch, mindestens ebenso wichtig, die Möglichkeit sich für einen wohltätigen Zweck zu engagieren.
Am Abend konnten so ca. 100 bedürftigen Gästen ein Essen im festlichen Rahmen serviert werden.