# Berufliches Gymnasium # Elektrotechnik # Metalltechnik

Projekt im Praktikum

Schüler des Beruflichen Gymnasiums des Felix-Fechenbach-Berufskollegs präsentieren ihre IT-Projekte

Neu für die zukünftigen Abiturienten am Felix Fechenbach Berufskolleg ist in diesem Jahr die intensive Verzahnung von Schule und Betrieb.

So hatten die Schüler der Stufe 11 während des vierwöchigen Betriebspraktikums erstmalig die Möglichkeit, ein eigenes Projekt im IT-Bereich umzusetzen.

 „Wir bereiten unsere Schüler im Beruflichen Gymnasium bestmöglich auf die Anforderungen einer hochtechnisierten und digitalisierten Arbeitswelt vor und vermitteln das, was am Industriestandort Lippe längst zum Handwerkszeug gehört“ so die Bildungsgangleiterin Monika Müller.

Global Players wie Phoenix Contact Software GmbH und der Software-Entwickler und IT-Dienstleister Ordix AG boten den angehenden IT-Spezialisten des FFB die Möglichkeit, gemeinsam mit den dort beschäftigten dualen Studenten technologische Lösungen zu entwickeln, die später auch in den Betrieben zum Einsatz kommen sollen.

Unter der Betreuung von Olaf Zarges der Phoenix Contact Software GmbH beschäftigten sich Mana Brückner, Jonas Krahn, Jonas Popp und Mike Wiebe mit der Erstellung einer Pumpen-Steuerung zur Simulation der Wasserversorgung einer Stadt.

Bei der Ordix AG erarbeiteten Jan Günzel, Felix Schnüll und Anh Dang die Implementierung einer Anwendung zur Verwaltung des firmeneigenen Fuhrparks unter Anleitung des Projektmanagers Martin Hoermann.

Die betreuenden Ausbildungsleiter der beiden Firmen lobten den Einsatz der Schüler und waren von den Ergebnissen sehr angetan. „Wir machen Ihren zukünftigen Abiturienten jederzeit gern wieder ein Projektangebot“ so Herr Hoermann von der Ordix AG.

Auch die Informatik-Leistungskurs-Schüler des FFB zeigten sich begeistert von der Innovation: „Es ist toll zu sehen, wie man das Gelernte im richtigen Leben einsetzen kann. Ein echter Motivationsschub!“