# Gastronomie

FFB-Schüler behaupten sich gegen starke Konkurrenz

Lars Jonas Schmidt, Sophie Stockmann (Restaurant- und Hotelfach, Maritim Hotel Bad Salzuflen) und Koch Marcellus Lömker (Die Windmühle Fissenknick, Horn-Bad Meinberg).

Wettkampfstimmung herrschte am vergangenen Wochenende in Königswinter bei Bonn. Deutschlands 51 beste angehende Köche, Hotel- und Restaurantfachleute aus 17 DEHOGA-Landesverbänden traten im geschichtsträchtigen Steigenberger Grandhotel & Spa Petersberg, dem ehemaligen Gästehaus der Bundesregierung, gegeneinander an, um die Deutschen Jugendmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen aus ihren Reihen zu ermitteln. Hier hieß es nicht höher, schneller, weiter, sondern Kochen, Servieren und Beraten auf höchstem Niveau. Nach schriftlichen Arbeiten in den Bereichen Fachtheorie, Fachrechnen und Marketing sowie der Warenerkennung am Samstag standen am Sonntag die praktischen Prüfungen auf dem Programm. Je nach Ausbildungsberuf zeigten die hochmotivierten Nachwuchskräfte ihr Können beim Zubereiten und Servieren von Speisen, Cocktails mixen, Eindecken von festlichen Tafeln, Gestalten von Speisekarten, Zimmer checken und Führen von Verkaufsgesprächen.

Traditioneller Höhepunkt der Meisterschaften war das Prüfungsessen am Sonntagabend. Jeder Koch und jede Köchin musste aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Menü für zehn Personen erstellen, das anschließend von den Restaurant- und Hotelfachleuten professionell serviert wurde. Alle Teilnehmenden bewiesen trotz großen Drucks Nervenstärke und lieferten beeindruckende und herausragende Leistungen ab. Marcellus Lömker aus der Windmühle Fissenknick bereitete eine „Vorspeisenplatte mit gebratenem Saibling, Saiblingstatar und gebratener Jakobsmuschel“ zu, gefolgt von einer „Cremesuppe vom Butternutkürbis mit Wachtelspiegelei“. Im Hauptgang gab es „Beef Wellington an Portweinjus mit Fingerkarotten, Blattspinat und Rosmarinkartoffeln“, und zum Abschluss rundete ein „Karamellmousse mit Granatapfelsauce und Kürbisparfait“ das Menü ab. Lars Jonas Schmidt und Sophie Stockmann aus dem Maritim Hotel in Bad Salzuflen zeichneten sich für den Service am lippischen Tisch verantwortlich. Unter den strengen Augen der Juroren war hier Teamarbeit gefragt, beim Servieren der vier Gänge und dem Vorlegen der Vorspeise sowie beim Wein- und Getränkeservice.

Ehrengast Landrat Dr. Axel Lehmann war rundum zufrieden mit der Leistung der lippischen Nachwuchskräfte insbesondere über ihre positive Darstellung Lippes in einem derartigen Rahmen. Er appellierte an die drei Auszubildenden, ihren Weg nach der Ausbildung zu gehen und in der Welt Erfahrungen zu sammeln, aber dann auch gerne wieder in die Heimat zurückzukommen. Als kleinen Anreiz hatte er Präsente aus Lippe mitgebracht.

Auch Holger Lemke, der Präsident des DEHOGA Lippe, würdigte die Leistung der drei lippischen Auszubildenden: „Ihr seid die Zukunft und das Aushängeschild dieser Branche, wir sind stolz auf Euch. Ihr seid der beste Beweis für Qualität in der Ausbildung“, so der Verbandspräsident. „Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Mannschaftsleistung. Unsere Branche lebt von der Teamarbeit, ihr habt das heute bewiesen.“

Dieses betonte er auch tags darauf, als er als ehemaliger Teilnehmer (4. Platz bei den Jugendmeisterschaften 1986) anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Wettbewerbes zur abschließenden feierlichen Siegerehrung in der Rotunde des Grandhotels, wo einst Kaiser und Könige empfangen wurden, vor 350 geladenen Gästen sprechen durfte. „Unser Team hat sich angesichts der starken Konkurrenz wacker geschlagen“, so sein Resümee. Sophie Stockmmann, Lars-Jonas Schmidt und Marcellus Lömker konnten sich mit ihren Platzierungen im Mittelfeld behaupten.

Besonders erfreulich: Durch seinen dritten Platz in der Kategorie Fachrechnen erreichte Lars Jonas Schmidt den siebten Platz im theoretischen Teil bei den Restaurantfachleuten. Im gleichen Teil konnte Sophie Stockmann eines der besten Ergebnisse der lippischen Hotelfachauszubildenden der letzten zehn Jahre erreichen. Somit dankte Lemke auch den dem Felix-Fechenbach-Berufskolleg sowie den ehrenamtlichen Trainern und Mannschaftsbegleitern Birgit Lemke und Sven Jacobi. „Ohne die wertvolle Unterstützung aller Beteiligten wäre eine Teilnahme bei den Deutschen Jugendmeisterschaften nur schwerlich realisierbar.“